Nationalparkschulen
Volksschüler feierten großes Abschlussfest

Rangerin Kathrin Fercher mit Schüler:innen der Nationalpark-Volksschulen. | Foto: Peter Schober
3Bilder
  • Rangerin Kathrin Fercher mit Schüler:innen der Nationalpark-Volksschulen.
  • Foto: Peter Schober
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Programm mit dem Nationalpark Hohe Tauern: Rund 80 Volksschüler feierten ein großes Abschlussfest.

SPITTAL. Vier Jahre werden die Schüler der Nationalparkvolksschulen regelmäßig von Nationalpark-Rangern auf Exkursionen begleitet, nun gab es ein gemeinsames Abschlussfest. Gefeiert wurde am 2. Juni im im Besucherzentrum Mallnitz.

Besonderes Privileg

Das Programm ist ein besonderes "Privileg", sagt Barbara Pucker, Direktorin des Nationalparks Hohe Tauern Kärnten. „Dass wir mit diesem Programm ein Stück Nationalpark in die Schule und damit ins Bewusstsein der Jüngsten bringen können, ist ein großes Privileg. Umso mehr freuen wir uns, einen weiteren erfolgreichen Jahrgang feiern zu dürfen."

Rund 80 Kinder

Die 80 Kinder aus den Volksschulen Mallnitz, Obevellach, Malta, Mörtschach, Winklern, Großkirchheim und Heiligenblut hatten dabei Gelegenheit, ihre Sinne bei der Milch- und Käseverkostung, beim Brotbacken sowie beim Erfühlen verschiedener Felle zu erproben und ihre körperliche Fitness beim Befüllen eines Tippy Taps unter Beweis zu stellen. Letzte sind wassersparende Vorrichtungen zum Händewaschen, wie sie etwa auch in Uganda – einem Projektland der Wasserschule – zum Einsatz kommen.

Erfolgreiche Teilnahme

Auf das Meistern der Stationen in den rangerlabs folgte der Höhepunkt des Festes: Die feierliche Überreichung der Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Partnerschulunterricht an die jungen Nationalparkfans. Beim gemeinsamen Grillen – mit Würsteln gesponsert von Ja! Natürlich – fand das Fest seinen gemütlichen Ausklang.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.