Anzeige

Facharztpraxis
Weil ohne Gesundheit alles nichts ist

Manuel Neumayr ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie | Foto: G’sundwerk/Caroline Fidler
5Bilder

In der Ortenburger Straße in Spittal gibt es seit kurzem eine neue Wahlarztordination für Innere Medizin und Kardiologie.

SPITTAL/DRAU. Geboren in Osttirol hat Manuel Neumayr den Großteil seines Lebens in Kärnten verbracht. Er absolvierte die HTL für technische Informatik in Klagenfurt und begann im Anschluss ein Studium für technische Medizin an der TU Graz. Hier erkannte er seine Begeisterung für die Medizin und so führte ihn sein Weg weiter zum Humanmedizinstudium an der Med. Universität Graz. Einen Teil seiner Ausbildungszeit verbrachte Neumayr im KH Spittal, wo er sich aufgrund des familiären Teams und des breiten Spektrums an Patienten sehr wohl gefühlt hat. Zur Facharztausbildung im Bereich Kardiologie wechselte Neumayr an das LKH Villach. Hier erlangte er auch eine umfassende allgemeininternistische Ausbildung mit Rotation auf die Intensivstation, Onkologie und Pulmologie. In der Folge spezialisierte sich der Mediziner in Richtung Herzrhythmusstörungen und damit verbunden der Implantation von Defibrillatoren und Herzschrittmachern.

Foto: G’sundwerk/Caroline Fidler

Warum ist es sinnvoll zum Internisten zu gehen?

Abgesehen von der Abklärung von Symptomen sowie Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Erkrankungen wird empfohlen sich im Sinne der Vorsorge und Prävention regelmäßig gründlich durchuntersuchen zu lassen. "In der Inneren Medizin haben wir den Umstand, dass Erkrankungen wie Hypertonie, Stoffwechselstörungen etc. lange asymptomatisch bleiben. Symptome kommen oft erst dann zu Tage, wenn es meist zu spät ist - im fortgeschrittenen Stadium einer lange unbehandelten chronischen Erkrankung - die sich im schlimmsten Fall beispielsweise als Herzinfarkt oder Schlaganfall manifestiert. Man sieht sich also als Internist nicht selten mit der Problematik konfrontiert, einem beschwerdefreien Patienten erklären zu müssen, dass eine Lebensstiländerung oder Therapieeinleitung sinnvoll ist. Gerade aus diesem Grund ist hier ein hohes Maß an Vertrauen zwischen Arzt und Patienten notwendig", erklärt Neumayr.

Foto: G’sundwerk/Caroline Fidler

Warum Wahlarzt?

Vertrauen braucht Zeit. Das Wahlarzt-Modell ermöglicht es Neumayr, sich mehr Zeit für seine Patienten zu nehmen sowie rasch, flexibel und ohne lange Wartezeiten Termine anbieten zu können. Es ist ihm ein Anliegen, als Team - auf Augenhöhe - mit Ihnen gemeinsam an einer gesünderen Zukunft zu arbeiten.

Dr. med. univ. Manuel Neumayr
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Ortenburger Str. 16
9800 Spittal an der Drau
Tel.: +43 681 845 488 22
gsund-werk.at/manuel-neumayr/

Termine nach Vereinbarung:
telefonisch MO-FR  8:00-18:00 oder jederzeit online hier:
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.