Pro Krankenhaus Spittal: 11.000 haben bereits Stimme abgegeben

Foto: privat
2Bilder

SPITTAL (ven). Die Initiative "Pro Krankenhaus Spittal" läuft erfolgreich. Bei der von Heidrun Konrad und Evelin Staber gestarteten Unterschriftenaktion zum Erhalt der Leistungen des Spittaler Krankenhauses haben bereits rund 11.000 Personen unterschrieben. Auch Landesrätin Beate Prettner. Damit will man den Kürzungen des Regionalen Strukturplan Gesundheit (RSG) entgegentreten.

30.000 als Ziel

"Dadurch, dass das Thema so eingeschlagen hat, peilen wir jetzt 30.000 Unterschriften an, deshalb brauchen wir doch mehr Zeit. Denn 30.000 Stimmen wären schon eine Zahl, über die die Poliik nicht hinweg regieren kann", so Konrad zur WOCHE. Dazu will man auch in den nächsten Tagen und Wochen bei Veranstaltungen und Christkindlmärkten vertreten sein.

Prettner hat unterschrieben

"Das Echo ist mehr als positiv, Menschen holen sich direkt im Krankenhaus Leerformulare ab. Jetzt haben auch Ärzte angefangen, das Projekt in den Ordinationen aufzulegen. Bei den Gemeinden müssen wir allerdings noch nachhaken", sagt Konrad. Selbst Gesundheitslandesrätin Beate Prettner hat bei der 90-Jahr-Feier des Krankenhauses ihre Unterschrift abgegeben. "Das ist für uns natürlich der Knüller, dass sie die Aktion positiv sieht", sagt Konrad. Prettners Zitat bei der Feier: "Medizinische Qualität wird heutzutage aber nicht mehr in der Anzahl der Betten gemessen."

Online und Listen

Wer noch nicht unterschrieben hat, kann dies online auf www.prokhspittal.at tun oder auf Listen, die im Krankenhaus selbst, bei Optiker Nitsch, Bücherei Nest, Hubertus-Apotheke, Tierärztin Dr. Sommeregger und Trafik Taschwer (Neukauf) aufliegen.

Foto: privat
Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.