Streif-Abfahrt
Gute Fahrt des Kärntners Striedinger - Sieg für Kriechmayr

Otmar Striedinger fuhr in der ersten Abfahrt von Kitzbühel gut mit, viele Läufer mit späteren Startnummern führen aber noch nach vorne | Foto: GEPA pictures/ Mathias Mandl
  • Otmar Striedinger fuhr in der ersten Abfahrt von Kitzbühel gut mit, viele Läufer mit späteren Startnummern führen aber noch nach vorne
  • Foto: GEPA pictures/ Mathias Mandl
  • hochgeladen von Lukas Moser

Was für ein tolles Rennen auf der Streif: Spektakulär, keine schweren Stürze, eine gute Fahrt des Kärntners Striedinger und sogar der Sieg für Österreich - schöner kann es nicht sein, das ist insbesondere auch ein Versprechen für die "reguläre" Hahnenkamm-Abfahrt am morgigen Tag.

KÄRNTEN/KITZBÜHEL. Ein Höllenritt nach dem anderen war heute in Kitzbühel zu sehen, die Gladiatoren der Moderne zeigten auf einer top präperierten Streif ihr Können. Einer, dem das gut gelang, war unser Eisentrattener Oti Striedinger.

Gute Fahrt von Striedinger

Nach dem dritten Platz im Abschlusstraining war der Oberkärntner heiß auf ein Ergebnis unter den Besten, im Steilhang ließ er jedoch bereits eine knappe halbe Sekunde liegen. Doch dann das Gleitstück, Striedinger holt auf. Hausberg und Traverse gelingen nicht optimal, im Ziel reicht es für den 6. Platz - ein Ergebnis, das sich insbesondere auf dieser selektiven Streif sehen lassen kann.

Sieg für Kriechmayr

Um 0,88 Sekunden schneller als der Kärntner war jedoch Vincent Kriechmayr, der mit einem optimalen Lauf den Heimsieg für Rot-Weiß-Rot sichern konnte. Trotzdem er im Gleitstück mehr als drei Zehntel auf den zu diesem Zeitpunkt führenden Schweizer Niels Hintermann einbüßte, reicht es am Ende für den Sieg. Für Hintermann blieb der zweite Rang (+ 0,31). Den Atem mussten die österreichischen Ski-Fans bei Startnummer 22, dem Norweger Adrian Smiseth Sejersted, der bei zwei Zwischenzeiten sogar vor Kriechmayr zu liegen vermochte - am Ende landete er zeitgleich mit Dominik Paris am dritten Rang (+ 0,39).

Top-Fahrten der hinteren Starter

Doch auch dabei blieb es nicht: Der 28-jährige US-Amerikaner Jared Goldberg holt mit Startnummer im Gleitstück rund eine halbe Sekunde auf, ist plötzlich vor Kriechmayr. Im Ziel schubst er Sejersted und Paris vom Podest und sichert sich Rang drei (+ 0, 35). Immer wieder fuhren Läufer mit hohen Startnummern vorne hinein, schoben Striedinger weiter nach hinten. Doch bei Startnummer 43, dem Italiener Florian Schieder, wird es auch für Kriechmayr eng: Nach tollem Gleitstück und optimaler Traverse kommt der junge Südtiroler auf Rang zwei (+ 0,23). Mittlerweile liegt Striedinger "nur" noch auf Rang 14.

Mehr zum Thema

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.