Bacher Reisen
Endlich wieder auf der Spur

Marlene Bacher von Bacher Reisen | Foto: Bacher Reisen
  • Marlene Bacher von Bacher Reisen
  • Foto: Bacher Reisen
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Die Hoffnung regionaler Busunternehmen ist groß: Bacher Reisen über die derzeitige Buchungssituation.

BEZIRK. Marlene Bacher von Bacher Reisen im Interview. Es wird noch kurzfristiger gebucht und Menschen sehnen sich nach Meer.

Wie sieht die derzeitige Buchungslage aus? Ist der Aufwärtstrend wieder spürbar? Buchen Menschen immer noch recht spontan?
BACHER: Die Bus-Reisesaison beginnt traditionellerweise immer mit Ostern – so auch heuer, wobei wir einen Trend schon im Vorfeld klar erkennen konnten: Die Kunden buchen noch kurzfristiger als in der Vergangenheit. Bis jetzt wurde auch deshalb etwas zugewartet, weil die Regelung mit dem Grünen Pass und Einreisebestimmungen noch nicht ganz klar waren. Doch die aktuellen Öffnungsschritte wirken sich grade wie ein „Turbo“ auf die Buchungen aus. Momentan wird sehr viel gebucht – die Sehnsucht nach Urlaub ist groß.

Haben die gestiegenen Spritkosten Einfluss auf zukünftige Buchungen?
Wenn der Preis längerfristig auf diesem hohen Niveau bleibt, dann werden sich solche Umstiegs-Effekte einstellen. Aktuell sehen wir ein wenig diesen Umsteigertrend bei den Bäderreisen – auch deshalb, weil wir sehr attraktive Hotelpreise bieten und im Gesamtpaket Bus&Hotel sehr gute Preise bieten. Dann auch die Hotels im Süden ziehen mit den Energiepreisen nach und werden teurer. Was die Kunden natürlich schon sehr schätzen: Wir erhöhen unsere aktuellen Katalogpreise nicht! Es gibt keinen Treibstoffzuschlag bei den Katalogpreisen. Da erwarten wir uns vor allem kurzfristig im Mai und Juni noch einen größeren Nachfrageschub. Auch merken wir einen Trend: Zuganreise bei Individualreisen – vor allem Städtereisen. Durchaus verändert hat sich der Anreise-Trend bei den Individualreisen. Hier buchen wir vermehrt Zuganreise z.B. nach Rom, Amsterdam oder Hamburg.

Wohin zieht es die Menschen mit dem Bus? Sind die Reisen eher Tagesreisen?
Der Schwerpunkt der Buchungen lag bisher eher auf Österreich – nun merkt man aber, dass der Süden wieder sehr nachgefragt wird. Die Menschen wollen endlich wieder das Meer sehen und einen oder mehrere Tage an der Adria genießen, egal ob in Italien, Slowenien oder Kroatien. Hoch im Kurs sind schon seit Februar bereits die Tages-Busausflüge. Hier buchen wir oft innerhalb von nur einer Woche einen ganzen Bus „voll“. Die gehobenere Kategorie unserer Bus-Rundreisen/Buserlebnisreisen bzw. Studienreisen wie zum Beispiel die Schweizrundreise kommen erst jetzt so richtig in Schwung. Dafür boomen schon seit Februar die Aktivreisen (Radfahren, Wandern, etc.).

Warum entscheiden sich viele Menschen für Busreisen? Und welche Personengruppen?

Kurz gesagt: weil sie sich ab der Buchung um nix mehr kümmern müssen und weil es nicht nur die sicherste und umweltfreundlichste, sondern auch eine der günstigsten Reisearten ist. Wir als Reiseveranstalter kümmern uns um alle Details der Reisen wie interessante Reiseroute, Besichtigungen, Einkehr, Hotels, etc. – das Einzige, um was sich der Kunde kümmern muss ist, pünktlich an der vereinbarten Zustiegstelle (die vielfach auch in der Nähe seine Wohnortes ist) zu erscheinen. Mittlerweile bedienen wir alle Altersgruppen. Besonders bei den Bäderreisen fährt eine junge Familie genauso mit dem Bus wie ältere Pärchen. Bei den gehobenen Bus-Rundreisen nehmen vorwiegend Kunden 50+ teil. Jugendgruppen sind im Bereich Schulreisen unsere Hauptzielgruppe. Hier sieht man immer mehr, dass die Jugend auch den Komfort in unseren Luxusreisebussen schätzt. Gerade „Friday for Future“ hat ein Umdenken in Richtung klimafreundliche Verkehrsmittel geschaffen – die Jugend wird künftig wieder vermehrt mit dem Bus fahren – davon bin ich überzeugt. Da wird der Bus gerade „trendy“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.