Konkurs in Bad Kleinkirchheim: "Service muss gesichert werden"
Hansjörg Pflauder will Skibus und Gästeinformation sicherstellen.
BAD KLEINKIRCHHEIM. Der Vorstand der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen Hansjörg Pflauder meldet sich nach der Insolvenzanmeldung der Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH zu Wort: "Skibus-Service, Gästeinformation und kurzfristiges Marketing müssen gesichert werden."
Aufarbeiten der Fehlentwicklungen
"Parallel zum Tagesgeschäft ist das Aufarbeiten der Fehlentwicklungen der Vergangenheit zwingend notwendig, um in der Folge zukunftsfähig agieren zu können", fordert auch Reinhard Zechner, Aufsichtsratsvorsitzender der Bad
Kleinkirchheimer Bergbahnen Holding AG.
Nicht spürbar
Für die vielen tausend Gäste, die in den nächsten Wochen kommen, dürfe die Insolvenz nicht spürbar werden. "Wir bieten seit 28. November 2015 durchgehenden Skibetrieb und haben seit dem letzten Wochenende weite Teile des Skigebiets geöffnet. Entsprechend sind wir für den großen Gästeansturm während der Weihnachtszeit gerüstet", sagt er. Nun sei es vorrangig, das Skibus-Service sicherzustellen. Die laufende Gästeinformation müsse wie gewohnt erfolgen und kurzfristiges Marketing - von der Website bis zur Nutzung der Flug-Möglichkeiten aus Deutschland - systematisch weitergemacht werden. "Wir setzen alles daran, dass sich die Insolvenz der Tourismus Marketing Gesellschaft in keinster Weise auf unsere Gäste auswirkt", verspricht Pflauder.
Ersatzansprüche geltend machen
Laut Zechner müssten die Fehlentwicklungen der letzten jahre "gründlich und schonungslos aufgearbeitet werden". Die Verantwortlichkeit jeder einzelnen involvierten Person müsse ebenso geprüft und allfällige Ersatzansprüche geltend gemacht werden. "Nur wenn die Ursachen der Insolvenz bis ins Detail ans Licht kommen, ist es möglich, zukünftig solche Fehler zu vermeiden."
Modernes Marketing gefordert
Die künftige Herausforderung bestünde darin, professionelles und modernes Tourismusmarketing mit einem hohen Budgetanteil, der ins Außenmarketing fließen soll, zu betreiben. "Nur so gelingt es im internationalen Wettbewerb bei Gästen nachhaltig zu punkten", schließt Pflauder.
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