Eisentratten bis Gmünd
Strabag saniert Fahrbahn und Brücken auf der A10

- An den Brücken Puchreith und Galgenbichl werden Tragwerksverstärkungen, die Erneuerung des gesamten Fahrbahnaufbaus inklusive der Abdichtung, sowie die Erneuerung der Randbalken durchgeführt. Darüber hinaus erfolgen der Tausch einiger Brückenlager, Fahrbahnübergangs-konstruktionen, sowie einige Kleinflächensanierungen auf den Pfeilern und der Tragwerksuntersicht.
- Foto: STRABAG
- hochgeladen von Florian Pingist
Arbeiten an der A10 im Streckenabschnitt Eisentratten bis Gmünd haben begonnen. Die Fertigstellung ist Ende 2026 geplant. Innovative Asphalttechnologien senken Emissionen im Straßenbau.
GMÜND. Im Auftrag der Asfinag setzt Strabag den Streckenabschnitt zwischen Eisentratten und Gmünd der Tauernautobahn (A10) instand. Der Auftrag mit einem Volumen von rund 23,5 Mio. Euro umfasst neben der Instandsetzung von zwei Großbrücken in Hanglage auch die Sanierung der Fahrbahn und die Erneuerung von Lärmschutz. Die Arbeiten starten heute, werden in drei Bauphasen erfolgen und bis Ende 2026 dauern. "Dieses Projekt zeigt, wie wichtig es ist, unsere Infrastrukturen zukunftsfähig zu machen. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir dabei mit innovativen Lösungen, wie der Temperaturabsenkung beim Asphalteinbau, nicht nur die Qualität sichern, sondern auch Emissionen reduzieren", so Axel Thomaschütz, Vorstandsmitglied der STRABAG AG Österreich.
Sanierung von Hangbrücken
Um die beiden Hangbrücken Puchreith und Galgenbichl fit für die nächsten Jahre zu machen, werden Sanierungsmaßnahmen getroffen. Diese umfassen neben der Tragwerksverstärkung auch die Erneuerung des gesamten Fahrbahnaufbaus inklusive der Abdichtung, sowie die Erneuerung der Randbalken. Darüber hinaus erfolgen der Tausch einiger Brückenlager, Fahrbahnübergangskonstruktionen, sowie Kleinflächensanierungen auf den Pfeilern und der Tragwerksuntersicht. Außerdem werden Gewässerschutzanlagen errichtet, in welche die Wässer der neu hergestellten Brückenentwässerung eingeleitet werden. Auch die Fahrbahn auf und zwischen den beiden Brücken wird erneuert. Dazu gehören Erd- und Aushubarbeiten und die Erneuerung der Lärmschutzmaßnahmen in diesem Abschnitt.
Innovative Asphalttechnologien
Gemeinsam mit Asfinag setzt Strabag auf innovative Lösungen, um Emissionen im Straßenbau nachhaltig zu reduzieren. Durch den Einsatz temperaturgesenkten Asphalts und der Zugabe von 20 Prozent Recyclingmaterial wird der CO₂-Ausstoß signifikant reduziert. Da für die Herstellung und den Einbau von Asphalt hohe Temperaturen erforderlich sind, führt jede Temperaturabsenkung zu einem geringeren Energieverbrauch – und damit zu weniger CO₂-Emissionen. So kann bei den Bauarbeiten an der A10 durch den Einsatz von Schaumbitumen bei der Asphaltproduktion die Mischguttemperatur um 20 Grad reduziert werden.
Mehr aus Oberkärnten:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.