Steinfelder Kulturtage eröffnet

Dirigent Hans Brunner und Trompeter Stefan Hofer
58Bilder
  • Dirigent Hans Brunner und Trompeter Stefan Hofer
  • hochgeladen von Michael Thun

STEINFELD. Mit einem anspruchsvollen Konzert eröffnete das von Hans Brunner nach zehnjähriger Pause wieder geborene Collegio per Sonare die heurigen Steinfelder Kulturtage. Das aus Oberkärntner Musikern  bestehende Ensemble ließ im Kultursaal das Genre der Bläserserenaden der Wiener Klassik wieder aufleben. Als Solisten wirkten mit der Trompeter Stefan Hofer und die Sopranistin Marsella Haßlacher-Wedam, die kurzfristig für die stimmlich indisponierte Lisa-Marie Lebitschnig einsprang.

Steineld nun kinderfreundliche Gemeinde

In Vertretung von Bürgermeister Ewald Tschabitscher hieß nach Katja Regittnig, der federführenden Obfrau des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend und museale Angelegenheiten, Vizebürgermeister Josef Lerchster die Zuhörer willkommen.  Er betonte, ohne das Engagement der örtlichen Vereine seien die Kulturtage nicht möglich. Neben Katja Regittnig und der in der Verwaltung für Kultur zuständigen Karin Elwischger bedachte Lerchster Waltraud Granitzer mit einem Blumenstrauß. Die Gemeinderätin hatte mit einem Audit dafür gesorgt, dass Steinfeld als familien-und kinderfreundliche Gemeinde zertifiziert wurde. Am Montag, 23. Oktober, nimmt sie zusammen mit Lerchster die Urkunde des Bundes in Wiener Neustadt entgegen.

Zu den Besuchern gehörten Ehrenringträgerin Waltraud Stopper, Zweiter Vizebürgermeister Walter Widemair, der Bürgermeister aus dem benachbarten Berg/Drautal, der Landtagsabgeordnete Ferdinand Hueter, sowie die Gattin von Fritz Strobl, Bettina.

Die Kulturtage gehen weiter am Sonntag, 22. Oktober, mit Magic Criss (15 Uhr), mit "Rund um die Annapurna" (Mittwoch, 25.10., 18 Uhr), "Jäger, Fischer und andere Lügner" (Samstag, 28.10., 18.30 Uhr), "Peru - Im Reich der Inka" (Dienstag, 31.10,, 18 Uhr), "Augentrost" (Samstag, 4. 11., 19 Uhr, Jordanhof), Blechreiz (Freitag, 10.11., 20 Uhr), "Kulturkaffe" (Sonntag, 12.11., 14 Uhr), "Chile und die Osterinseln" (Dienstag, 14.11., 18 Uhr), "Chor.Netto" (Freitag, 17.11., 19.30 Uhr, Pfarrkirche), "Seele ohne Angst" (Freitag, 24.11., 20 Uhr), "G'sungen und G's ielt" (Samstag, 25.11., 20 Uhr), "Honigdachs" (Donnerstag, 30. 11., 20 Uhr), "Piraten, ahoi" (Samstag, 2. 12., 20 Uhr, Sonntag, 3.12,, 15 Uhr),.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.