Ausflugsziele der Gemeinde Steinfeld

Das Museum bietet viele schöne und alte Raritäten. | Foto: Museum Im Laufe der Zeit/Franz Pichler
2Bilder
  • Das Museum bietet viele schöne und alte Raritäten.
  • Foto: Museum Im Laufe der Zeit/Franz Pichler
  • hochgeladen von Sabrina Jäger

Wer nach Ausflugszielen im Drautal sucht, der könnte in Steinfeld fündig werden. Mit dem Oberdrautaler Bienenwanderweg und dem Museum "Im Laufe der Zeit" werden zwei spannende Stationen geboten.

Museum "Im Laufe der Zeit"
Das Museum wurde im Juni 2005 eröffnet. Neben Motorrädern und alten Traktoren gibt es viele andere Gegenstände, wie Uniformen, Registrierkassen, Puppenwägen aus den 1930er Jahren, Schlittschuhe aus Holz, Grammophone, Telefone, Schaukelwannen und Zeitdokumente, zu bewundern. Liebevoll geführt wird das Museum von Franz Pichler, dessen Hobby mittlerweile zu einer großen, beeindruckenden Sammlung angewachsen ist. Besichtigen kann man das Museum nach telefonischer Vereinbarung unter 0676 / 49 000 861. Der Eintritt ist frei.

Bienenwanderweg
Die Biene spielt eine zentrale Rolle im Erhalt aller Ökosysteme. Für über 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen ist sie der primäre Bestäuber. Die herausragende Bedeutung der Bienen für uns Menschen sowie das Wissen über die Lebensprinzipien der Bienenvölker werden auf acht Erlebnisstationen am Oberdrautaler Bienenwanderweg vermittelt. Willi, der Bienenvater und Dr. Biene geben auf Schautafeln Hinweise und Tipps für die Nutzung der Heilkräfte der Bienenprodukte. Der Weg hat eine Länge von einem Kilometer. Startpunkt ist der Bieneninfopunkt im Gemeindeamt Steinfeld. Dort bekommt man auch Produkte der Oberdrautaler Imker.

Jubiläum: 750 Jahre Gemeinde Steinfeld

Die Gemeinde Steinfeld feiert im heurigen Jahr ihr 750jähriges Jubiläum. Die erste Nennung von Steinfeld erfolgte Im Jahr 1267/68. Neben einer landwirtschaftlichen und agrarischen Prägung, war Steinfeld Gebiet für den Edelmetallbergbau, für Goldabbau und die Eisenverarbeitung. Als ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Eisenverarbeitung nicht mehr profitabel war, trat das Holz an ihre Stelle. 1930 wurde der Gemeinde Steinfeld das Recht zur Führung der Bezeichnung "Marktgemeinde" verliehen. Im Jahr 1971 erlangte Steinfeld mit 2.576 Bewohnern den höchsten Bevölkerungsstand seiner Geschichte. Auch heute ist die Zukunftsperspektive erfreulich. Viele Initiativen zeigen die Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Mit drei Großprojekten, die 2018/19 umgesetzt werden, wird Steinfeld über vier Millionen Euro in die Wirtschaft investieren. Dies wird ein starker wirtschaftlicher Impuls.

Das Museum bietet viele schöne und alte Raritäten. | Foto: Museum Im Laufe der Zeit/Franz Pichler
Der Eintritt ins Museum ist frei. Das Museum lebt von freiwilligen Spenden. | Foto: Museum Im Laufe der Zeit/Franz Pichler
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.