Auch Spittal erhebt jetzt eine Zweitwohnsitzabgabe

Der Spittaler Gemeinderat in der letzten Sitzung dces Jahres
  • Der Spittaler Gemeinderat in der letzten Sitzung dces Jahres
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Obwohl Zweitwohnbesitzer dieselben Leistungen wie Gemeindebürger in Anspruch nehmen - von gepflegten Parkanlagen und Sporteinrichtungen über das umfangreiche Kulturangebot bis zum Dienst, den Feuerwehr oder Rettungswesen leisten -,  tragen sie keinen einzigen Cent dazu bei. Das soll sich in der Bezirkshauptstadt nun ändern. Mit 24 Ja- und sieben Nein-Stimmen beschloss der Gemeinderat die Einführunmg einer Zweitwohnsitzabgabe, übrigens als vorletzte Gemeinde in Kärnten.

Gemeinderat Rudolf Rainer, der den Entwurf einbrachte, berichtete von 230 Zweitwohnsitzen in Spittal. Je nach Wohnungsgröße seien zwischen zehn und 50 Euro monatlich zu zahlen. Mithin könne sich der Kämmerer im Jahr über rund 20.000 Euro zusätzlich an nicht zweckgebundenen Einnahmen freuen. Der Verwaltungsdaufwand wird beim ersten Mal mit rund 5.000 Euro veranschlagt, in den Folgejahren auf 1.500 Euro.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.