Thomas Morgenstern beendet seine Karriere

Skispringer Thomas Morgenstern beendet seine Karriere | Foto: KK
7Bilder

SEEBODEN. Thomas Morgenstern, 27-jähriger Skispringer und Olympiasieger, hat seine Entscheidung, seine Karriere zu beenden, bekannt gegeben. Es falle ihm nicht leicht, dennoch "treffe ich diese Entscheidung mit einem guten Gefühl", so Morgenstern.

Höhen und Tiefen in Karriere

Morgenstern erlitt in seiner Karriere Höhen und Tiefen. Mit 16 Jahren landete er in Liberec seinen ersten Weltcupsieg, 2006 holte er bei den Olympischen Spielen in Turin zwei Goldmediallen. Mehrere Stürze, wie 2003 in Kuusamo, 2009 in Liberec, 2009 in Kuopio oder 2013 in Titisee-Neustadt, hat er verkraftet und konnte sich gut erholen. Beim Skifliegen am Kulm stürzte er erneut und zog sich schwere Verletzungen an Kopf und Lunge zu. Dennoch kämpfte er und holte sich bei den Olympischen Spielen in Sochi mit dem Team Silber.

Sprung kostete Energie

Die Saison 2014/15 bereitete er mit dem Ansporn des neuen Cheftrainers Heinz Kuttin vor. Körperlich war er in Topform, doch mental hatte Morgenstern noch Probleme. "Ich habe intensiv gearbeitet, regelmäßig Therapie gemacht und mich Schritt für Schritt an die Schanze herangewagt. Doch auch wenn das Gefühl manchmal recht gut war, hat mich jeder Sprung enorm viel Energie gekostet."

"Muss nichts mehr beweisen"

Nach dem letzten Teamtraining in Innsbruck sagte seine innere Stimme "Nein! Ich habe alle meine Ziele erreicht und bin stolzer Vater einer Tochter. Ich denke, ich muss niemandem mehr etwas beweisen", so der Seebodener.

Erleichterung

Nun sei Morgenstern erleichtert. "Es ist eine Last von mir abgefallen. Ich blicke mit Stolz und Demut auf die vergangenen Jahre zurück, die mir so viele schöne, unvergessliche Momente beschert haben. Aber jetzt ist es Zeit für mich aufzuhören und mich neuen Zielen zu widmen."

Zeit für sich und Familie

Welche das sind, wollte Morgenstern noch nicht konkret verraten. Er habe einige Ideen, wie zum Beispiel den Berufspilotenschein für den Helikopter. Die nächsten Wochen möchte er Zeit für sich und seine Tochter Lilly haben.

Zukunft im Skisprungzirkus ungewiss

Der Olympiasieger bedankt sich bei allen Wegbegleitern, Manager, Sponsoren und seiner Familie. Auch den Fans, die "mich in den Hochs gepusht und mich in den Tiefs wieder aufgebaut haben", dankt er. Ob er dem Skisprungzirkus erhalten bleiben wird, "wird sich weisen. Ich werde heuer sicher bei dem einen oder anderen Springern vor Ort sein, um meine ehemaligen Teamkollegen anzufeuern", so der Sportler.

Zahlen und Fakten:

Erster Wettkampfsprung als Profi: 29.12.2002 in Oberstdorf
Aktive Zeit als Profi: Bis 18.09.2014, d.h. 11 Jahre, 8 Monate, 20 Tage
Summe aller Wettkampfsprünge als Profi: 413
Geschätzte Anzahl der Sprünge überhaupt: 11.000
Geschätzte Zeit in der Luft: 49.500 Sekunden beziehungsweise 13 Stunden 45 Minuten
Der beste Sprung meines Lebens: Turin 2006, 2. Durchgang Großschanze
Der wichtigste Einzelsieg meines Lebens: Turin 2006, Durchgang Großschanze
Der wichtigste Teamsieg meines Lebens: Team Weltmeister 2005 in Oberstdorf
Emotionalster Moment meiner Karriere: Weltmeister 2011 in Oslo, somit Eintritt in die Big 4 (OS, WM, 4HT, WC)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.