Krankenhaus Spittal arbeitet mit neuer App

Michaela Wutti (Krankenhaus Spittal/Drau), Robert Erlacher (Krankenhaus Spittal/Drau) und Gerhard Rattenegger (Progressio) erhalten den Preis von Marc Gferer (Projektleiter), Christian Benger (Wirtschaftslandesrat Kärnten) und Martin Zandonella (Obmann der WK-Sparte Information und Consulting) | Foto: KH Spittal
2Bilder
  • Michaela Wutti (Krankenhaus Spittal/Drau), Robert Erlacher (Krankenhaus Spittal/Drau) und Gerhard Rattenegger (Progressio) erhalten den Preis von Marc Gferer (Projektleiter), Christian Benger (Wirtschaftslandesrat Kärnten) und Martin Zandonella (Obmann der WK-Sparte Information und Consulting)
  • Foto: KH Spittal
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Im Krankenhaus Spittal ist eine branchenweit einzigartige Wissens-App im Einsatz, mit der Know-how spielerisch geteilt wird. Die App vereinfacht die Weitergabe von Wissen unter den Mitarbeitern, verbessert den internen Kommunikationsfluss und steigert somit die Qualität in Medizin und Pflege. Entwickelt wurde das Tool gemeinsam vom Krankenhaus Spittal und dem Klagenfurter Start-up Progressio.

Verbesserte Kommunikation

Das Krankenhaus Spittal hat mit Progressio die App gemeinsam entwickelt. Sie soll das Wissensmanagement im Haus optimieren. Durch die verbesserte interne Kommunikation der Mitarbeiter im Krankenhaus wird auch die Qualität in Medizin und Pflege verbessert. Seit September ist die App im Krankenhaus erfolgreich im Einsatz – mit diesem digitalen Tool ist es Vorreiter in der Branche.

Wissen teilen - Qualität schaffen

„Gemeinsam mit Progressio ist es uns gelungen, in kurzer Zeit eine App für das Wissensmanagement im Krankenhaus zu entwickeln. Auf spielerische Art teilen unsere Mitarbeiter nun ihr Know-how und steigern damit gleichzeitig die Qualität in Pflege und Medizin“, erklärt Robert Erlacher, Leiter Rechnungswesen und Controlling des Krankenhaus Spittal.

Lust an Wissensweitergabe

Die App vermittelt Wissen aus Pflege und Medizin zielgruppengerecht und weckt mit innovativen Features die Lust und Neugierde an der Wissensweitergabe. Das bringt enorme Verbesserungen für die Zusammenarbeit innerhalb von Abteilungen, wovon nicht nur die Mitarbeiter, sondern vor allem die Patienten profitieren.
„Unsere Mitarbeiter sind bestens qualifiziert und verfügen über sehr hohes Fachwissen. Das gesamte Spektrum an Know-how konnte bisher nicht immer im Unternehmen geteilt werden. Mit der neuen App haben wir endlich eine Lösung gefunden, wie das vorhandene Wissen auch intern zirkulieren kann“, so Michaela Wutti, Pflegedirektorin des Krankenhaus Spittal.

Methoden teilen

Konkret werden mittels der App Inhalte von Fortbildungen aber auch Basis-Fachwissen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen verfügbar gemacht. Ein Beispiel im Themengebiet Mangelernährung dafür ist: Methoden, Maßnahmen und Tipps, wie man Patienten zum Essen animiert bzw. die Kalorienzufuhr erhöht.

Innovative App mit Lern- und Spaßfaktor

Im Pflegebereich des Krankenhaus Spittal gibt es einen Prototyp der App zum Wissensgebiet Mangelernährung. Die Mitarbeiter sind begeistert und haben die App bereits eifrig auf ihren Smartphones im Einsatz – dementsprechend hoch sind der Lern-Effekt und der Spaß-Faktor. Ein „Tipp des Tages“ liefert den Mitarbeitern täglich interessante Informationen zum Thema und ein Quiz lässt sie noch tiefer in die Welt des Wissens eintauchen. Die insgesamt 200 Quizfragen der App wurden in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Führungskräften des Krankenhaus Spittal formuliert.

Kooperation mit Potenzial

Erlacher und Wutti sehen in der Kooperation mit Progressio enormes Potenzial: „Unser Ziel ist es, dass wir die App auf mehrere Bereiche im Haus ausrollen. In weiterer Zukunft können wir uns auch vorstellen, dass wir gemeinsam ein marktfähiges Produkt für die gesamte Branche entwickeln und realisieren.“ Die Zusammenarbeit mit Progressio ist im Rahmen der Innovation Challenge entstanden, bei der kleine Betriebe und Start-ups gemeinsam mit etablierten Betrieben innovative Projekte umsetzen. Aus insgesamt 45 Ideen schafften es schließlich fünf Projekte in das Finale. Das Krankenhaus Spittal und Progressio wurden bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen des CEE Wirtschaftsforums mit ihrer innovativen Wissens-App vom Publikum zum Sieger gekürt.

Michaela Wutti (Krankenhaus Spittal/Drau), Robert Erlacher (Krankenhaus Spittal/Drau) und Gerhard Rattenegger (Progressio) erhalten den Preis von Marc Gferer (Projektleiter), Christian Benger (Wirtschaftslandesrat Kärnten) und Martin Zandonella (Obmann der WK-Sparte Information und Consulting) | Foto: KH Spittal
Der Prototyp der App ist bereits im Einsatz | Foto: KH Spittal
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.