Case Management: Raus aus der Krise
NÖ Gebietskrankenkasse hilft in Notsituationen
Ein schwerer Unfall, eine plötzliche Erkrankung. Zur Sorge um die Gesundheit kommen oft noch Informationsmängel, Betreuungslücken oder sogar Existenzängste dazu. Hilfe gibt es bei der NÖ Gebietskrankenkasse: Speziell ausgebildete Case Manager/innen unterstützen Betroffene und deren Angehörige in gesundheitlichen und sozialen Fragen.
Ein Beispiel: Ein Lehrling hat einen schweren Verkehrsunfall. Die Familie wendet sich an die NÖ Gebietskrankenkasse. Die Case Managerin klärt zunächst alle Fragen zum Versicherungsschutz und zur finanziellen Absicherung. Sie vermittelt zwischen der Firma und den Behörden und kümmert sich um alle notwendigen Bestätigungen für die Lohnfortzahlung und das Krankengeld. Sie organisiert einen Rollstuhl und sorgt dafür, dass der Patient so bald als möglich auf Rehabilitation fahren kann. Mit dem Erfolg, dass der Jugendliche enorme gesundheitliche Fortschritte macht - und seine Lehre bald darauf wieder fortsetzen kann.
Mehr als 1000 Personen haben diesen Service bereits genutzt. Die NÖGKK hat mittlerweile 63 Mitarbeiter/innen im Sinne von Case Management ausbilden lassen. Wer diesen kostenlosen Kundenservice in Anspruch nehmen möchte, vereinbart am besten einen Termin für ein ausführliches Erstgespräch. In besonderen Fällen kommen die Case Manager/innen auch nach Hause.
Terminvereinbarung:
Tel.: 050899/6100
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.