Fasching 2021
Althofen sagt Sitzungen ab: Faschings-Landeshauptstadt ist Frauenstein

Der engagierte Althofner Gildenpräsident Bernhard Seidl steht coronabedingt 2021 nicht auf der Faschingsbühne.  | Foto: Bettina Knafl
4Bilder
  • Der engagierte Althofner Gildenpräsident Bernhard Seidl steht coronabedingt 2021 nicht auf der Faschingsbühne.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Corona bestimmt die kommenden Narrensaison: Die Faschingsgilde Althofen sagt die Sitzungen 2021 ab und tritt nicht als Faschings-Landeshauptstadt auf. Neue Narren-Hochburg ist Frauenstein.

BEZIRK ST. VEIT. Die Auswirkungen des Coronavirus bekommt nun auch das närrische Treiben zu spüren: Aufgrund der strengen Auflagen und der daraus resultierenden schwierigen Voraussetzungen sagt die Faschingsgilde Althofen die Sitzungstermine 2021 ab.

Keine leichte Entscheidung

Das sei keine leichte Entscheidung gewesen, sie sei aber im Vorstand einstimmig gefallen, sagt der Althofner Gildenpräsident Bernhard Seidl. "Wir wollen nicht grob fahrlässig agieren und den Verein oder Besucher gefährden. Außerdem ist es auch eine wirtschaftliche Überlegung", gebe es weiters zu viele Unsicherheitsfaktoren.
Bis zu 480 Sitzungsbesucher zählt die Gilde an einem Abend. Coronabedingt müssen nun Plätze frei gelassen werden, daher dürfen die Faschingssitzung 2021 im Kulturhaus Althofen maximal 230 Leute besuchen. "Die Fixkosten wie Band, Saalmiete, Technik und mehr bleiben ja die gleichen. Das ist für uns wirtschaftlich nicht machbar, daher setzen wir ein Jahr aus. Mit der Absage unserer Sitzungstermine bleiben wir kärntenweit sicher nicht die einzigen", glaubt Seidl.

Keine leichte Entscheidung: Der Althofner Gildenpräsident Bernhard Seidl | Foto: Bettina Knafl
  • Keine leichte Entscheidung: Der Althofner Gildenpräsident Bernhard Seidl
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Althofen: Umzug findet statt

Fix hingegen ist, dass die Faschingsgilde Althofen zum Narrenwecken am 11. 11. lädt. "Auch der Faschingsumzug wird definitiv stattfinden. Diesen können wir kurzfristig planen und gegebenenfalls auch absagen", sagt Seidl.

Narren-Hochburg ist Frauenstein

Althofen hätte in der kommenden Faschingssaison zudem als Faschings-Landeshauptstadt ein Prinzenpaar gestellt und Althofen kärntenweit närrisch vertreten. Auch daraus wird nichts, wie Bruno Arendt, Landesvorsitzender des Bundes Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) Kärnten, bestätigt. "Althofen hat leider abgesagt. Wir waren auf der Suche nach einer neuen Faschings-Landeshauptstadt", verrät Arendt, dass aus Mittelkärnten mit dem Feldkirchner Faschingsklub und der Faschingsgilde Frauenstein zwei Gilden um den begehrten Titel mitmischten. Seit Montag Abend ist es offiziell: "Faschings-Landeshauptstadt ist Frauenstein", verlautbart Arendt. 

Sagen weitere Gilden ab?

In Kärnten gibt es 35 Faschingsgilden. Arendt befürchtet, dass noch weitere Gilden ihre Sitzungen absagen. "Kleinere Gilden werden sich leichter tun. Große Gilden haben meist hohe Miet-, Ton- und Technikkosten. Die Situation ist nicht einfach. Im Sommer denken sicher viele Gilden nach, wie sie entscheiden", glaubt Arendt. Auch in Deutschland haben in Städten wie Mannheim die Gilden ihre Sitzungen bereits abgesagt.

Neues Landes-Prinzenpaar? Christian Schmied mit Birgit Auswarth | Foto: Faschingsgilde Frauenstein
  • Neues Landes-Prinzenpaar? Christian Schmied mit Birgit Auswarth
  • Foto: Faschingsgilde Frauenstein
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Landesprinzenpaar aus Frauenstein

"Vergangenen Freitag haben wir im Rahmen einer Gildensitzung beschlossen, uns für die Faschings-Landeshauptstadt zu bewerben", gibt Frauensteins Präsident Christian Schmied bekannt. Nun haben die Frauensteiner den Zuschlag erhalten: In der kommenden närrischen Saison tritt Schmied als Dietrich II. Freiherr von Kraig mit Burgfräulein Birgit I. von Kraig, Birgit Auswarth, als Landesprinzenpaar auf.

Inthronisierung beim Landes-Narrenwecken

Das Faschingswecken findet laut Arendt in der Landesregierung am 8. November statt. Als Faschings-Landeshauptstadt stellt die jeweilige Gilde ein Landespinzenpaar, inthronisiert beim Landes-Narrenwecken. Heuer war Oberdrauburg Mittelpunkt der Narren, nun folgt Frauenstein. 2025 steht Bad St. Leonhard bereits fest.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.