Viele haben es befürchtet
Corona-Zahlen schießen nach Wiesenmarkt rauf

Besonders nach dem Wiesenmarkt steigen die Zahlen in St. Veit enorm | Foto: panthermedia/manae
  • Besonders nach dem Wiesenmarkt steigen die Zahlen in St. Veit enorm
  • Foto: panthermedia/manae
  • hochgeladen von Ingo Till

Viele haben es befürchtet, nun hat es sich bestätigt: Der St. Veiter Wiesenmarkt entpuppt sich wohl als Virenschleuder. Nicht umsonst "glänzt" St. Veit aktuell mit der höchsten Corona-Inzidenz aller Kärntner Bezirke. Doch die Zahlen sind im Allgemeinen stark am Steigen.

ST. VEIT. In einem Monat verdreifachten sich die Zahlen im Bezirk, mit einer 7-Tage-Inzidenz von 1.338,2 liegt St. Veit deutlich "an der Spitze". Zum Vergleich: Im benachbarten Wolfsberg liegt die Inzidenz bei "nur" 857,7. Doch generell zeigt der Trend in Kärnten steil nach oben: Aktuell beträgt die 7-Tage-Inzidenz in Kärnten 1.046,9 - vor einer Woche lag der Wert noch bei 634,8.

Auch Abwasser zeigt Anstieg

Es zeigt sich: Während rund um den Schulbeginn und bis vor kurzer Zeit die Jungen die Treiber der Infektionen waren, sinkt der Anteil der Kinder und Jugendlichen stetig, während jener der Erwachsenen und Älteren stark steigt. Die aktuelle Dunkelziffer dürfte vergleichsweise enorm sein, da nur wenig getestet wird. Doch mittlerweile soll auch im Abwasser, ein derzeit exakterer Indikator, ein starker Anstieg bemerkbar sein.

BA5 dürfte milder verlaufen

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die im Moment in Kärnten vorherrschende Variante BA5, für die es bereits angepasste Impfstoffe gibt, dürfte zwar sehr ansteckend sein, doch zu weniger schweren Verläufen führen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.