Bezirk St. Veit: Die Vorhaben der Städte 2016

Grafik: Großer Um- und Zubau beim Haus Sonnhang | Foto: KK/Stadt St. Veit
  • Grafik: Großer Um- und Zubau beim Haus Sonnhang
  • Foto: KK/Stadt St. Veit
  • hochgeladen von Bettina Knafl

BEZIRK ST. VEIT. Nach dem Jubiläumsjahr 2015 anlässlich 800 Jahre Stadt Friesach geht man das nächste Jahr ruhiger an. "Wir müssen ein paar Ausfinanzierungen vornehmen. Große Brocken sind die Instandhaltungen der Straßen im Gemeindegebiet", sagt Friesachs Bürgermeister Josef Kronlechner. Ebenfalls am Plan sind ein neues Löschfahrzeug für die FF St. Salvator und die Metnitzbach-Verbauung.

Straßburg plant Schulumbau

2016 beginnt die Stadtgemeinde Straßburg mit den Planungen zum Umbau der Volksschule. "2018 werden die Schulbaufondsmittel frei, daher starten nun die Planungsarbeiten. Das Schulgebäude ist 45 Jahre alt und muss generalsaniert werden", sagt Bürgermeister Franz Pirolt. Die Kosten werden sich auf bis zu 1,5 Mio. Euro belaufen. 2016 will Pirolt am Hauptplatz eine Fassadenaktion starten.
"In Pöckstein die Gewerbezone verbessern und ausbauen", ist Pirolt persönlich wichtig. Straßenbau und ländliches Wegenetz stehen ebenfalls auf der Liste. "Wir bemühen uns ständig um leistbares Wohnen", versichert Pirolt.

Sanierung der Volksschule

"In Althofen ist 2016 Sanierung das große Wort", schickt Bürgermeister Alexander Benedikt voraus. Im nächsten Jahr beginnt die Sanierung des Gebäudes der Volksschule, 2017 folgt der Außenbereich. Ebenfalls saniert werden der Kindergarten, der Technikraum der Freizeitanlage sowie aufgrund strengerer Feuerschutzbestimmungen das Kulturhaus Althofen.

Lidl baut in Althofen

Im Frühjahr ist Spatenstich für den Bau einer Lidl-Filiale neben dem Reisebüro Hofstätter. Noch 2016 soll die Eröffnung sein. Adaptiert wird die Neue Mittelschule: "2016 ist der endgültige Wechsel der Polytechnischen Schule in die NMS", sagt Benedikt. Die Klassen waren bisher schon im Gebäude der NMS, nun sollen die Werkstätten folgen.
Die Vermarktung des leer stehenden Mautz-Gebäudes will der Stadtchef vorantreiben. "Wir werden uns 2016 wieder bemühen, Unternehmer und Betriebe nach Althofen zu bringen", sagt Benedikt.

Umbau "Haus Sonnhang"

Um- und Zubau beim Seniorenheim „Haus Sonnhang" um acht Mio. Euro, die Übergabe von 20 Mietwohnungen in der Glangasse, die Fertigstellung von 44 Wohnungen in der Leitengasse um 9,6 Mio. Euro und die Begegnungszone in der Klagenfurter Straße in Kooperation mit dem Land Kärnten stehen in der Herzogstadt an.

Die Bücher übersiedeln

Der Bau von 14 städtischen Mietwohnungen im ehemaligen „Weißes Lamm" am Unteren Platz samt Transfer der Bücherei aus dem Münzturm kostet 4,2 Mio. Euro. "Für die laufende Instandhaltung der 1.400 Gemeindewohnungen werden jährlich schon fast 1,1 Mio. ausgegeben", berichtet Bürgermeister Gerhard Mock.
Modernisierung des Altstoffsammelzentrums bei der Kompostieranlage sowie die Realisierung von Solar-Bürgerbeteiligungskraftwerken werden angestrebt. "Beim erfolgreichen E-Car-Sharing wird der Ankauf von zwei weiteren Elektroautos überlegt. Am Wayerfeld wird der Neubau der Feuerwehr um fünf Mio. Euro abgeschlossen", so Mock.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.