St. Veit
Der St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock trat heute zurück

Heute betritt Gerhard Mock zum letzten Mal als Bürgermeister das Rathaus St. Veit. | Foto: Stadt St. Veit
2Bilder
  • Heute betritt Gerhard Mock zum letzten Mal als Bürgermeister das Rathaus St. Veit.
  • Foto: Stadt St. Veit
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Das Ende einer Ära: Heute trat nach über 31 Jahren Bürgermeister Gerhard Mock zurück.

ST. VEIT. Bürgermeister Gerhard Mock (SPÖ)  ist heute nach 31 Jahren als Gemeindeoberhaupt von St. Veit zurückgetreten. Amtsführender Bürgermeister ist ab sofort der 1. Vize-Bürgermeister Martin Kulmer (SPÖ). Dieser muss innerhalb von vier Wochen eine Gemeinderatssitzung einberufen, wo der neue Bürgermeister gekürt wird.

"Jahre sind schnell vergangen"

„Die Jahre sind so schnell vergangen. Ich denke oft, dass ich gerade erst angefangen habe. Das oberste Ziel war für mich immer, St. Veit zu einer modernen Stadt auf gesunden wirtschaftlichen Beinen zu machen. Das habe ich auch erreicht“, zieht Mock Bilanz. Mock hat in seiner Amtszeit seine Schwerpunkte auf die Bereiche Ansiedlung von neuen Betrieben, Ausbau der städtischen Infrastruktur sowie leistbares Wohnen und Kinderbetreuung gelegt. In seine Amtszeit fällt auch die Gründung der St. Veiter Holding.

Abschiedsfeier zu einem späteren Zeitpunkt

Aufgrund der aktuellen Coronakrise konnte sich Mock dieser Tage nur via Schreiben von allen Mitarbeitern verabschieden. „Es wird nach der Aufhebung der Ausgangs- und Veranstaltungsbeschränkungen eine kleine Abschiedsfeier geben. Einige haben mich in meiner Amtszeit seit meinem ersten Tag als Bürgermeister begleitet. Mit vielen anderen verbindet mich ebenso eine Zusammenarbeit über viele Jahre und Jahrzehnte. Daher möchte ich mich natürlich auch persönlich für deren Einsatz und das Engagement zum Wohle der St. Veiter Bevölkerung bedanken", so Mock.

Mock bleibt noch Obmann

Gerhard Mock bleibt noch bis Jahresende Geschäftsführer des gemeindeeigenen Holdingunternehmens, wo laufende Projekte noch finalisiert werden müssen. Auch die Obmannschaft in der LAG kärnten:mitte und in der Tourismusregion Mittelkärnten (Beiratsvorsitzender) behält Mock bis zum Ende der vorgesehenen Perioden inne.

Heute betritt Gerhard Mock zum letzten Mal als Bürgermeister das Rathaus St. Veit. | Foto: Stadt St. Veit
Nach 31 Jahren endet heute die Ära Mock in St. Veit. | Foto: Stadt St. Veit
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.