Verditz - Traumskitour

Tolle Skitour auf das Verditz
8Bilder

Im Mai 2012 wurde das "Aus" des Liftbetriebes auf dem Verditz beschlossen. Jetzt findet man am Gipfel vor allem eines: Absolute Ruhe.

Rund um das Verditz tobt seit zwei Wintern das Winterleben. Skifahren auf der Gerlitzen, Skitourengehen, Schneeschuhgehen und Schlittenfahren auf dem Dobratsch. Aber hier oben, auf dem ehemaligen Skiberg der Treffener und Afritzer, gingen wir die wohl letzte Frühlingstour in mittleren Höhen, und es hat sich ausgezahlt.

Uns verzauberten unglaublich lange und breite, naturbelassenen Pisten, und die Ruhe und eine Aussicht am Gipfel, die ihresgleichen sucht. Wir gingen sportliche achthundert Höhenmeter hoch, das Wetter war nach einer sonnigen Woche nicht allzu einladend. Wir querten mehrmals die Straße, kamen an den alten Liftanlagen und am Speicherteich vorbei und waren zunehmend begeistert vom Charme dieser Landschaft und von dieser wohl einmaligen, knackigen Tour. "Die Aussicht vom Gipfel ist einfach nur schön und der Berg ist nicht so überlaufen wie zum Beispiel der Dobratsch," versprachen uns viele Skitourengeher. Und so haben wir es auch erlebt.

Unlängst wurde ein Entwicklungskonzept für das Verditz in Auftrag gegeben. Als zentraler Punkt in das Konzept miteinbezogen soll die Erhaltung und Verstärkung des sanften Tourismus werden. Dazu gehört im Winter der Skitourensport und das Schneeschuhgehen.

Sigis Einkehr: Eine der besten Berg- und Skihütten Kärntens

Die Skitour ausklingen ließen wir bei "Sigis Einkehr" an der ehemaligen Mittelstation. Sigrid Steiner und ihr Peter servieren hier wunderbare, ehrliche Hausmannskost. Die Salate von Sigrid sind ein Gedicht und bessere Käsnudel wird man in ganz Kärnten nicht finden. Auf Vorbestellung gibt es die berühmten Ripperl mit steirischem Weinkraut und goldenen Braterdäpfel, von denen sogar Tourengeher in Mittelkärnten berichten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.