Karriere mit Lehre
Vom Lehrling zum Lehrlingsausbildner

Prokurist Josef Aichelburg mit Lehrlingsausbildner Florian Wipernig und den Lehrlingen Danigl Scarshow und Leonhard Raab
18Bilder
  • Prokurist Josef Aichelburg mit Lehrlingsausbildner Florian Wipernig und den Lehrlingen Danigl Scarshow und Leonhard Raab
  • hochgeladen von Peter Pugganig

Florian Wilpernig bildet für Metallbau Sauritschnig künftige Fachkräfte aus.
Peter Pugganig

ST. VEIT. "Karriere mit Lehre" hat Florian Wilpernig bei seinem Arbeitgeber schon mit sehr jungen Jahren gemacht.
Der gebürtige St. Veiter war gerade einmal 21 Jahre alt, als ihm von der Geschäftsführung diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen wurde:

"Motivierte Lehrlinge zu fördern macht mir besonders viel Freude"
Florian Wiplinger, Lehrlingsausbildner

"Florian hat bei uns die eigene Ausbildung mustergültig absolviert. Seine ausgeprägte Fähigkeit mit Menschen, vor allem mit Jugendlichen, umzugehen, gepaart mit hoher Fachkompetenz haben ihn zum Lehrlingsausbildner geradezu prädestiniert", sagt Josef Aichelburg, Langzeit-Prokurist und Anteilseigentümer der Firma Ing.A.Sauritschnig GmbH, einem der renommiertesten Unternehmen der Herzogstadt, spezialisiert auf Großprojekte mit Alu,- Stahl- und Glasfassaden.

"Fachliche und menschliche Qualität zeichnet unseren Lehrlingsausbildner aus"
Josef Aichelburg, Prokurist

Ein Meister seines Fachs

"Natürlich war das seinerzeit eine große Herausforderung für mich. Mittlerweile bin ich seit sieben Jahren für die Lehrlingsausbildung zuständig und kann mit dieser Aufgabe entsprechend gut umgehen", so Wilpernig, der unmittelbar nach der Gesellen- auch die Meisterprüfung in der Metall- und Maschinenbautechnik abgelegt und dadurch auch die Berechtigung Lehrlinge auszubilden erlangt hat.

Derzeit sind 16 Lehrlinge bei Sauritschnig beschäftigt, die überwiegend aus den angrenzenden Landgemeinden von St. Veit stammen.
"Wir stellen jährlich drei bis vier Lehrlinge ein, die in dreieinhalb Jahren alle Fachabteilungen durchlaufen", gibt Wilpernig Einblick in die Praxis. "Es gibt wenig Abbrecher", ergänzt der 28-jährige Familienvater aus Kraig stolz.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mehr zu unserem Themen-Schwerpunkt
www.meinbezirk.at/lehre2018

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.