Pflegewohnhaus

Beiträge zum Thema Pflegewohnhaus

Vorlesen, Brettspiele und musizieren – Hitzendorfs Schülerparlament brachte Adventfreude ins Pflegewohnhaus. | Foto: Pleyer
3

Schülerparlament der MS Hitzendorf
Jugend brachte Freude ins Pflegewohnhaus

HITZENDORF. Das Schülerparlament der Mittelschule Hitzendorf beweist nicht nur Demokratieverständnis. Die Klassensprecher und ihre Stellvertreter sind Bindeglied zwischen Lehrern, Schülern und Elternverein und engagieren sich für die Anliegen ihrer Schulkollegen. Im Pflegewohnhaus Hitzendorf bewies die Jugend in der Vorwoche auch ihre soziale Kompetenz. Die Schüler besuchten die Senioren und gestalteten für sie unterhaltsame Adventstunden mit Musik, Weihnachtsgeschichten und Brettspielen. Aber...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
In Hitzendorf gratulierte Caritasdirektor Herbert Beiglböck Anna Rupar zu ihrem 106. Geburtstag. | Foto: Freismuth

Hitzendorferin feierte 106. Geburtstag

Im Caritas-Pflegewohnheim Hitzendorf feierte Anna Rupar ihren 106. Geburtstag. 1915 als zwölftes von 15 Kindern geboren, erlebte die rüstige Seniorin noch die Monarchie und entbehrungsreiche Jahre des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Beruflich arbeitete Rupar im Krankenhaus Mürzzuschlag als Pflegerin auf der Entbindungsstation und später auf der Chirurgie. Im Dezember erkrankte sie an Covid-19. „Da habe ich schon Angst gehabt, ob ich das überlebe, aber jetzt geht’s mir wieder gut“, sagt die...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Die drei Zivieldiener mit Herz und Leidenschaft!
Von links:
Lukas Kreitzireck, Lorenz Buchgraber  und Marcel Keutz/Interviewpartner
1 2

Corona Krise – Eine Zeit für Chancen
Zivildiener mit Herz und Leidenschaft

Die Corona Krise – Eine Zeit für Chancen. Die aktuelle Corona Situation hat uns alle vor schwierige Zeiten und neue Herausforderungen gestellt. Daher wurde Anfang März seitens der Bundesregierung der „Außerordentliche Zivildienst“ beschlossen. Gleich darauf, am ersten April, wurden Herr Lorenz Buchgraber und ich zum erneuten Zivildienst für drei Monate einberufen. Zudem wurde auch der ordentliche Zivildienst von Herrn Lukas Kreitzireck von neun auf 12 Monate verlängert. Lorenz und ich haben...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Strahlende Gesichter und Glücksgefühle bei der Bildübergabe an Peter Loder-Taucher dem Hausleiter im Bild Mitte
1 7

Bewunderung für das gelungene Kunstwerk
Ein großartiges Bild für das Pflegewohnhaus Fernitz

Ein neues Bild in unserem Pflegewohnhaus möge zum Nachdenken anregen ... Interview mit Frau Mag. phil. Eva Lallitsch/ehrenamtliche Mitarbeiterin ERICH TIMISCHL: Was hat dich bewogen, ein Bild mit der gegenständlichen Aussage für das Caritas-Pflegewohnhaus in Fernitz-Mellach zu malen? EVA LALLITSCH: Nachdem ich mich unendlich gefreut habe, vom Leiter des Hauses, Peter Loder-Taucher, - als Ehrenamtliche Mitarbeiterin - mit dieser Aufgabe betraut worden zu sein, stellte ich mir die Frage, womit...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Von li. Hausleiter Peter Loder-Taucher, 
Erich Timischl/ehrenamtlicher Mitarbeiter, 
Beata Simko/Pflegedienstleitung, Werner Haindl/freiwilliger Helfer und Heinz Paulitsch/Pfleger.
2 2 66

Circus Penelli im Pflegewohnhaus Fernitz-Mellach zu Gast
Tolle Clowns und Artisten

Am 15. Februar wurden wieder im Pflegewohnhaus Fernitz-Mellach nach alter Tradition die Narren „geweckt“. Unter dem Motto "Circus" luden Hausleiter Peter Loder-Taucher und Beata Simko von der Pflegedienstleitung die Bewohner und Angehörigen zum unterhaltsamen Faschingsfest ein. Unzählige bunte Clowns waren der Einladung des Hauses gefolgt. Zur Überraschung aller Narren gastierte an diesem Tag bei uns auch der Circus Penelli aus Deutschland. Geboten wurde ein buntes Programm. Tolle Artisten und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Feierten mit den Senioren im Caritas-Pflegewohnhaus ein Sommerfest: Wolfgang Rappold (links) und Walter Wurm.

Sommerfest im Caritas-Pflegewohnhaus Straßgang

Im Caritas-Pflegewohnhaus Straßgang feierte Heimleiter Wolfgang Rappold und sein Team mit den 80 Bewohnern, Angehörigen, Nachbarn und als Ehrengast Bezirksrat Walter Wurm ein Sommerfest mit allem, was zu einer Open-Air-Party gehört. Musikalisch unterhielten das Orchester der Ehrenamtlichen und die musikalische Seniorentrainerin Ingrid Zöhrer, Julia Schwarzbauer bezauberte mit Luftballon-Kreationen, die Kulinarik kam vom Grill. „Wir sind ein offenes Haus und freuen uns über Besucher“, sagt...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Das Autoren-Duo: Hildeburg Timischl und ihr Sohn Erich haben gemeinsam Erinnerungen an das "Pflegehotel" Fernitz festgehalten.
2

Ein neues Buch im hohen Alter

Die 92-jährige Hildeburg Timischl hat mit ihrem Sohn ein Buch über das Leben im Alter verfasst. Lesenswerte Leistung von Hildeburg Timischl aus Fernitz-Mellach: Die 92-Jährige hat gemeinsam mit Sohn Erich Timischl ein Buch über ihre Zeit im Pflegewohnhaus Fernitz verfasst. Vor zwei Jahren fiel für die betagte Fernitzerin die Entscheidung, die Infrastruktur eines Pflegehauses anzunehmen. Timischl entschied sich sofort für eine Übersiedlung ins Pflegewohnhaus Fernitz. "Uns als Familie plagten...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Alois Lipp
5

Flottes Haarmobil vom Friseursalon Irene

Ich jedenfalls freue mich immer wieder gemeinsam mit den BewohnerInnen, wenn das „Haarmobil“ vom Friseursalon Irene aus  Fernitz ins Pflegewohnhaus der Caritas in Fernitz kommt. Dort werden alle gängigen Leistungen 14-tägig von der Friseurin Frau Sylvia Kurzmann zu ortsüblichen Preisen angeboten. Schön miterleben zu dürfen, dass die BewohnerInnen auch im fortgeschrittenen Alter viel Wert darauf legen, apart und schön auszusehen. Die PflegewohnhauskundInnen schätzen nicht nur die professionelle...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
"Eine Familie, Bewohner, PflegerInnen, Helfer, Angehörige"
2

Die Menschenwürde im Alter „Pflegehotel-Fernitz-Mellach“

Wir alle können einen beitrag leisten! Die Menschenwürde im Alter, so der Titel in der Kleinen Zeitung am Donnerstag 28. 09. Der Pflegeskandal in Niederösterreich sollte Anlass sein, die Fehler im System zu beheben, und daran zu erinnern, dass die Verantwortung nicht am Tor des Heimes endet. Dieser Fall bestürzt natürlich, macht fassungslos und wütend. Statt die ihnen in Obhut gegebenen Menschen zu pflegen, ihnen einen Lebensabend mit Würde zu ermöglichen, wurden die Pfleglinge eines Heimes in...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Im Bild Diplom-Sozialbetreuerin Dolenec Safeta und Hausleiter Peter Loder-Taucher immer aktiv dabei
7

Den Alltag vergessen lassen

„Bus ab!“ hieß es für 24 BewohnerInnen des Pflegwohnhauses Fernitz-Mellach. Dieses Mal ging es nach Ratschendorf in „Pechmann`s Alte Ölmühle“. Dort war wirklich für alle BewohnerInnen etwas Unterhaltsames dabei. Man findet Wüstenbewohner, Oldtimer und Kulinarisches auf einem Fleck. Das Kürbiskernöl wird noch nach alter Tradition gepresst. Ein besonderes Erlebnis in der Mostschänke sind die unzähligen Tiere. Beim Flanieren auf der Anlage sind wir auch in den Bereich Afrika gekommen, wo man die...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Johanna Lecl
3

Der Bücherverleih im Pflegewohnhaus Fernitz-Mellach wird ein absolutes Vorzeigeprojekt

Wie in der Woche bereits in der Februar-Ausgabe angekündigt, wird der Bücherverleih im Caritas Pflegewohnhaus Fernitz-Mellach mittlerweile wirklich ein Vorzeigeprojekt. Im 1. Schritt ist die Diplom-Sozialbetreuerin des Hauses, Frau Dolenec Safeta, auf mögliche zukünftige LerserInnen zugegangen und hat in einem persönlichen Gespräch Ihre jeweiligen Interessen mit ihrer Zustimmung festgehalten. Und natürlich auch gefragt, ob sie gerne Bücher lesen möchten. Folglich habe ich den Interessen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Freiwillige Helferin "Resi Krisper"
1 2

Frühjahrsputz rund ums Caritas Pflegewohnhaus in Fernitz

Ein herzliches Dankeschön an Frau Resi Krisper. Das Caritas Pflegewohnhaus hier bei uns in Fernitz hat Gott sei Dank weit über 30 „freiwillige Helfer“ und ich bin sehr stolz darauf, dieser Gruppe anzugehören. Dieses Mal darf ich im Namen des Hauses Frau Resi Krisper hervorheben. Sie hat nahezu ganz alleine den Garten rund ums Pflegewohnhaus erwachen lassen. Den Rasen vom Laub gesäubert und sämtliche Gemüse-und Blumenbeete aktiviert, damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner einerseits...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Bibliotheksleitung: Frau Viktoria Weihs, Bild Erich Timischl
1 2

Erster Buchverleih in einem Pflegewohnhaus

Aus Anlass seines achtzigsten Geburtstags machte Peter Weck sich und uns ein besonderes Geschenk: Nach jahrelangem Zögern veröffentlichte er seine Erinnerungen. War`s das? fragt sich der Ausnahmekünstler darin und blickt auf sein erfolgreiches Leben zurück. In der Pause dieser Lesung ist mir die Idee gekommen, dass man im Caritas Pflegewohnhaus in Fernitz einen Bücherverleih auf die Beine stellen könnte. Nach Rücksprache mit der Hausleitung, Herr Peter Loder-Taucher und der Sozialbetreuerin des...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Unter den Gästen feierte auch Altbürgermeister Franz Höfer das Herbstfestim Pflegewohnhaus Hitzendorf.
3

Herbstfest im Pflegewohnhaus Hitzendorf

Das Herbstfest im Caritas-Pflegewohnheim Hitzendorf feierten Hausleiterin Anita Freismuth-Jauschneg, Pflegedienstleiterin Gordana Zadravec und ihr Team mit Heimbewohnern, zahlreichen Angehörigen und Nachbarn. Aufgetischt wurden Sturm, Maroni und hausgemachte Mehlspeisen. Die Musik kam von der Neureiteregger Brauchtumsmusi. „Wir pflegen das musikalische Brauchtum im ganzen Liebochtal“, sagt Obmann Josef Kogler, der auch mit der Teufelsgeige und der Waschrumpel Stimmung machen kann. Unter den...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
3 17

Zivil-, Selbst- und Brandschutz
Zivilschutz GU: MitarbeiterInnen des Caritas Pflegewohnhaus Fernitz mussten eine Brandschutzübung besuchen!

Um einerseits den „Arbeitsraum“ (Mitarbeiter/-innen) und andererseits den „Lebensraum“ (Bewohner/-innen) im Sinne sich "rundum wohl fühlen", mussten und müssen die Beschäftigten des Caritas Pflegewohnhaus Fernitz eine Brandschutzausbildung absolvieren. Letzten Donnerstag (16. April 2015) trafen sich die ersten 27 Mitarbeiter/-innen im Feuerwehrhaus Fernitz und absolvierten eine zweistündige Ausbildung. Einleitend erklärte Feuerwehrkommandant HBI Markus Hubmann den Ablauf und die personelle...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Peter Kirchengast

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.