Von Gablonz nach Steyr
Das bewegte Leben von „Frau Inge“

Inge bei Palmers in Steyr. | Foto: Privat
4Bilder
  • Inge bei Palmers in Steyr.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

„Inge – Bomben, Schmuck und Strümpfe“ heißt das neue Buch von Florian Kobler. Es handelt vom bewegten Leben seiner Großtante – und damit auch von den Gablonzern in Losensteinleiten und von Palmers in Steyr.

ENNS, STEYR. ORF-Journalist Florian Kobler bat seine 92-jährige Großtante zu Lebzeiten ihre Geschichte aufschreiben zu dürfen. In vielen Stunden erzählte „Inge“, wie sie als junge Österreicherin zwischen Sudetendeutschen und Nazis, Tschechen und Russen den Zweiten Weltkrieg in Gablonz erlebte.
Um nach Kriegsende der Aussiedlung zu entgehen, floh sie mit ihrer Familie nach Losensteinleiten. Dort arbeitete sie für ehemalige Gablonzer Schmuckerzeuger. Diese hatten im Schloss – damals eine Massenunterkunft – eine Werkstatt eingerichtet. „Bereits 1945 stellten sie dort Christbaumschmuck aus Karton, Leim und Flitter her – und verkauften ihre Waren in Papiergeschäften in Steyr“, erzählt Kobler. „Später fertigten sie aus weggeworfenen Keksdosen der amerikanischen Soldaten kleine Broschen.“
Inge blieb aber nicht in der Schmuckbranche, sondern zog weiter nach Steyr und wurde eine der ersten Filialleiterinnen bei Palmers. Viele in Steyr kannten sie nur unter dem Namen „Frau Inge“. „Da gibt es auch die eine oder andere Anekdote“, so Kobler augenzwinkernd.

Zum Autor
Florian Kobler, geboren 1988, wuchs in Ennsdorfund Enns auf. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien und arbeitete für zahlreiche Medienunternehmen in Oberösterreich und der Bundeshauptstadt. Inzwischen ist er als Journalist im ORF Landesstudio Wien tätig. Im Jahr 2012 veröffentlichte er das Buch „Pater Martin“ (Freya Verlag) mit Kurzgeschichten über den beliebten Franziskaner. Bald erschien aufgrund des Erfolges von Band 1 der zweite und dritte Band über den humorvollen Ennser Stadtpfarrer.

Zum Buch
Florian Kobler: "Inge – Bomben, Schmuck undStrümpfe" (Freya Verlag), Hardcover, 200 Seiten, ISBN 978-3-99025-471-4, Preis: 19,90 Euro. Das Buch ist ab sofort in jeder Buchhandlung – etwa bei Ennsthaler in Steyr - erhältlich.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.