„Wollten eigentlich heuer durchstarten“
Schwere Zeiten für Agentur & Label Rolodex Music

Das Duo ME wird vom Label Rolodex Music promotet.  | Foto: Jakob Gsöllpointner
3Bilder
  • Das Duo ME wird vom Label Rolodex Music promotet.
  • Foto: Jakob Gsöllpointner
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Harte Zeiten für Agentur & Label Rolodex Music: COVID19 trifft auch Kunst & Kultur besonders.

STEYR/WIEN. Jeder hat in diesem Jahr in irgendeiner Form sein „Corona-Packerl“ zu tragen. Die Pandemie hat die Musikbranche ordentlich auf den Kopf gestellt. So auch Label & Agentur „Rolodex Music“: Für gewöhnlich unterstützt das Label Musikgruppen im Marketing sowie im Vertrieb, also bei der Produktion von Songs und Videos. Als Booking Agentur zieht Rolodex Music Auftritte an Land und koordiniert diese für die Bands, mit denen es zusammenarbeitet. Eigentlich.

„Spüren Zusammenhalt in Szene“

Heuer wollten der Großraminger Mathias Gruber und Christoph Gürtler aus Dietach mit ihrem Geschäft richtig durchstarten. Corona machte ihnen aber einen Strich durch diese Rechnung. Die beiden Freunde versuchen, trotz allem optimistisch zu bleiben: „Wir spüren einen Zusammenhalt in der Szene, den wir sehr schätzen und der uns auch motiviert“, zeigen sich die beiden zuversichtlich. Ihre in der Krise gemachten Erfahrungen seien aber absolut branchentypisch.

Das ein oder andere Getränk

Gürtler und Gruber kennen sich schon lange, haben beide mit ihren jeweiligen Bands – Gürtler bei ConClave, Gruber mit Columbian Necktie – in der heimischen Musikszene mitgemischt. „Während dieser Jahre haben wir viele Abende gemeinsam auf der Bühne gestanden. Und nach dem einen oder anderen Getränk auch besser kennengelernt“, so Gürtler. Im Sommer 2019 setzten die beiden ihre Idee für das Musiklabel in die Tat um.
Die Aufgaben sind klar verteilt: Geschäftsführer ist Gruber, er kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit, übernimmt vorwiegend Social Media und das Marketing. Gesellschafter Gürtler ist für die Bürokratie rundherum zuständig.

Mathias Gruber ist Rolodex-Geschäftsführer. | Foto: Jakob Gsöllpointner
  • Mathias Gruber ist Rolodex-Geschäftsführer.
  • Foto: Jakob Gsöllpointner
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

„Sehen uns jetzt ja gar nicht“

Unter Vertrag hat Rolodex Music die Rockbands Reverend Backflash, Igel vs. Shark und The Fictionplay sowie Mary-Ann Kiefer und das Duo ME. Der Firmensitz ist in Wien, wo auch der 32-jährige Gruber lebt. Der Dietacher Gürtler (31) ist noch als selbstständiger Veranstaltungstechniker tätig. „Wir versuchen, uns derzeit per Mail, Telefon und Video abzustimmen. Leider sehen wir uns jetzt ja gar nicht.“
Mehr zu Rolodex Music online auf rolodex-music.com

Christoph Gürtler: „Den Zusammenhalt in der Szene schätzen wir sehr und er motiviert uns auch.“ | Foto: Mitterbauer
  • Christoph Gürtler: „Den Zusammenhalt in der Szene schätzen wir sehr und er motiviert uns auch.“
  • Foto: Mitterbauer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.