Premiere
„Falco meets Queen“ rockt das 29. Musikfestival

246Bilder

Am Donnerstagabend feierte die Tribute-Show „Falco meets Queen“ Premiere im Steyrer Schlossgraben. Standing Ovations gab es unter anderem von Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner.

STEYR. Unter tosendem Applaus eröffnete das Musikfestival Steyr seine 29. Spielsaison, bei der es erstmals völlig neue Töne anschlägt. Nach Jahren der Musical- und Operettenproduktionen widmete Intendant Karl-Michael Ebner mit „Falco meets Queen“ den diesjährigen Festivalsommer zwei Ikonen der jüngeren Musikgeschichte: Axel Herrig und Sascha Lien begeisterten das Publikum als Falco und Freddie Mercury und brachten den Steyrer Schlossgraben mit Kult-Hits wie „We Will Rock You“, „We are the Champions“, „Jeanny“ und „Rock me Amadeus“ zum Beben.

„Falco und Freddie Mercury mit all ihrer Exzentrik gemeinsam auf die Bühne bringen zu wollen, schürt große Erwartungen! Umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, dass die heutige Premiere einmal mehr gezeigt hat, dass sich Mut immer auszahlt".

„Falco und Freddie Mercury mit all ihrer Exzentrik gemeinsam auf die Bühne bringen zu wollen, schürt große Erwartungen! Umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, dass die heutige Premiere einmal mehr gezeigt hat, dass sich Mut immer auszahlt. Aber auch, welche Kraft von Musik ausgeht: Sie reißt mit, verbindet und überwindet alle Grenzen. Mit ‚Falco meets Queen‘ feiern wir zwei wahre Ikonen, deren Musik selbst Jahrzehnte nach ihrem Tod immer noch begeistert, und zugleich den ersten von allen Coronamaßnahmen befreiten Kultursommer – und das lautstark und mit einem Knalleffekt!“, so Karl-Michael Ebner, Intendant des Musikfestival Steyr.

Noch bis 5. August 2023 haben eingefleischte Fans von Falco und Freddie Mercury die Möglichkeit, die beiden Legenden noch einmal live auf der Bühne zu erleben. Für den uniquen Sound der 1980er- und 1990er-Jahre sorgt die eigens formierte „Falco meets Queen“-Band bestehend aus Peter Hahner (Gitarre), Armin Donderer (Bass), Markus Leicht (Keyboard), Sebastian Ostrowski (Gitarre), Hannes Dullinger (Schlagzeug), Roland Depner (Drums) und Yasi Hofer (Gitarre).

Buntes Treiben am Premierenteppich

Der Einladung von Intendant Karl-Michael Ebner folgten neben Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und dem Steyrer Bürgermeister Markus Vogl  unter anderem der Abgeordnete zum Europaparlament Hannes Heide, der Nationalratsabgeordnete Johann Singer, die zweite Landtagspräsidentin Sabine Binder, die Landesräte Günther Steinkellner und Ulrike Königsberger-Ludwig, Tourismus-Stadträtin Judith Ringer und Kulturstadträtin Katrin Auer, die Steyrer Vize-Bürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr sowie ihre Amtskollegen Michael Schodermayr und Helmut Zöttl, Norbert Draskovits (Flughafen Linz), Günther Erhartmaier (Wiener Städtische), Erich Haider (Energie AG Oberösterreich), Werner Kuhn (Rapid Wien), die BMW-Werk-Steyr-Manager Klaus von Moltke und Stefan Pielmeier, Dieter Muhr (Militärkommando Oberösterreich), Grammy-Preisträger Herbert Lippert, Eduard Riegler (Wirtschaftskammer), Georg Schöppl (Österreichische Bundesforste), Regisseurin Susanne Sommer, Winzer Peter Szigeti, Andreas Walk (OMV), Herbert Walzhofer (Sparkasse Oberösterreich) sowie Robert Zeillinger (SKF).

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.