Projekt Leserolle
Lesemotivation in Homeschooling-Zeiten
Dass Homeschooling nicht nur langweilig sein muss, hat die zweite Klasse der Mittelschule Reichraming bewiesen: An sechs Freitagen zwischen Semester und Ostern, die zusätzlich zum Schichtbetrieb zuhause verbracht werden mussten, haben die Schüler im Deutschunterricht zu einem selbstgewählten Jugendbuch eine Leserolle gestaltet und dabei ihre Kreativität unter Beweis gestellt.
REICHRAMING. Kaum waren das Buch gelesen und die letzten Chips aus der Dose vernichtet, wurde auch schon losgelegt: Neben fünf Pflichtaufgaben, zu denen unter anderem die Außengestaltung der Rolle, die Erstellung eines eigenen Zeitplans und die Reflektion des eigenen Arbeitens gehörten, waren auch mindestens drei Wahlaufgaben zu erledigen. Diese sollten dann zusammengeklebt und aufgerollt in der Dose aufbewahrt werden.
Ergebnisse können sich sehen lassen
Nicht nur bei der Außengestaltung, auch bei den Pflichtaufgaben wurden manche Schülerinnen und Schüler besonders kreativ: Angefangen bei einer vertonten Lesestelle, die mit einem QR-Code abgerufen werden konnte, einem Brief an den Autor/die Autorin, der Beigabe der wichtigsten fünf Gegenstände aus dem Buch bis hin zu einer Wegbeschreibung zu den wichtigsten Orten – um nur einige Ideen zu nennen.
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