Couragiert, mutig, hilfsbereit
20 Helfer in höchster Not wurden vom Land Oberösterreich geehrt

Landeshauptmann Thomas Stelzer ehrt Lebensretter im Steinernen Saal des Linzer Landhaus. | Foto: Max Mayrhofer
  • Landeshauptmann Thomas Stelzer ehrt Lebensretter im Steinernen Saal des Linzer Landhaus.
  • Foto: Max Mayrhofer
  • hochgeladen von Patricia Gruber

„Hilfsbereitschaft haben die Oberösterreicher im Blut, wir halten und helfen zusammen. Dennoch ist es keine Selbstverständlichkeit, umso mehr wollen wir stille Helden vor den Vorhang holen“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

STEYR. Er ehrte am Montag 20 engagierte Menschen ganz besonders. Darunter etwa Georg Wolff, Leo Rammerstorfer oder Alina Amon, die durch ihr beherztes und schnelles Eingreifen zu Lebensretter wurden. 

Zur Erinnerung:

Alina Amon, angehende Marktleiterin in Steyr, reagierte bei einem plötzlichen Zusammenbruch eines Arbeitskollegen im Herbst dieses Jahres geistesgegenwärtig und setzte die Rettungskette in Gang. Ohne zu zögern führte sie eine Herzdruckmassage durch und rettete so ihren Arbeitskollegen.

„Das sind nur drei Beispiele, die aber zeigen, dass rasche Hilfe die beste Hilfe ist. Ich bedanke mich bei allen Rettern aus vollstem Herzen, ihre Courage und Tatkraft sind beispielgebend. Und sie sind ein Beispiel dafür, was Oberösterreich stark macht: Menschen, die couragiert anpacken, mutig vorangehen und einander ohne zu zögern helfen“, zollt auch Landeshauptmann Thomas Stelzer den stillen Helden Respekt.

Anzeige
1:07
1:07

WKOÖ Maklertipp
Entspannt mit Versicherungsschutz: Urlaub, aber sicher!

Egal, ob Sie Ihren Urlaub in den Bergen, am Meer oder einfach nur zu Hause genießen – damit Sie auf der sicheren Seite sind, sollte ein professioneller Versicherungsschutz Ihr ständiger Begleiter sein. Private Unfallversicherung schützt umfassend Am wichtigsten dabei ist die Absicherung im Falle von Unfall oder Krankheit, inklusive Kosten für ambulante und stationäre Behandlung, Bergungskosten und Rückholung. Bitte verlassen Sie sich dabei nicht auf die Kreditkarte. Zwar inkludieren viele...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk Steyr & Steyr-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.