3000 Euro für den Pfarrheimumbau in Losenstein

- Spende für die Pfarrheim-Sanierung in Losenstein: Goldhauben-Obfrau Veronika Niederhofer (re.), PGR-Obfrau Brigitte Kieweg (li.), Berthold Einzenberger (li.), Pfarrer Marian Tatura (3. v. li.), Bernhard Karrer (4. v. li.).
- Foto: Thöne
- hochgeladen von Sabine Thöne
Die Goldhaubengruppe übergab eine Spende von 3000 Euro an die Pfarre.
LOSENSTEIN. Nach der feierlichen Gestaltung der Maiandacht am 2. Mai zeigte sich die Goldhaubengruppe Losenstein einmal mehr spendenfreudig. Obfrau Veronika Niederhofer übergab einen Scheck in der Höhe von 3000 Euro an Pfarrer Marian Tatura, Pfarrgemeinderatsobfrau Brigitte Kieweg sowie Bernhard Karrer und Berthold Einzenberger vom Pfarrausschuss für Bauten und Finanzen.
Sanierung kommt auf 900.000 Euro
Das aus den 1960er-Jahren stammende Pfarrheim im Ortszentrum wird seit September 2012 generalsaniert. Die Fertigstellung ist im Juli geplant, die Wiedereröffnung soll am 8. September 2013 stattfinden. „Wir liegen gut im Zeitplan“, sagt „Bauleiter“ Bernhard Karrer. Einen Dank richtet er an die vielen freiwilligen Helfer beim Umbau. „Bisher wurden mehr als zweitausend Robotstunden geleistet.“
Auch beim Spenden lassen sich die Losensteiner nicht lumpen. Bei der Haussammlung kamen bisher mehr als 30.000 Euro zusammen. Ein Tropfen auf den heißen Stein, da die Pfarre selbst 400.000 Euro für die Sanierung aufbringen muss.
Der Umbau kommt insgesamt auf 900.000 Euro, um 100.000 Euro mehr als ursprünglich veranschlagt. Ins Geld gingen vor allem die Trockenlegung der Mauern und Umbauten im Keller. „Im Untergeschoß mussten die veralteten Elektroinstallationen völlig erneuert werden“, berichtet Bernhard Karrer.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.