Aus altem Wegkreuz wurde eine Fastenkrippe

Krippenbauer Erwin Großbichler aus Trattenbach mit seiner Fastenkrippe. Der obere Rahmen ist Teil eines ehemaligen Wegkreuzes aus Blech. | Foto: Thöne
35Bilder
  • Krippenbauer Erwin Großbichler aus Trattenbach mit seiner Fastenkrippe. Der obere Rahmen ist Teil eines ehemaligen Wegkreuzes aus Blech.
  • Foto: Thöne
  • hochgeladen von Sabine Thöne

TERNBERG. Weihnachtskrippen kennt jeder, Fasten- oder Passionskrippen sind in unserer Gegend schon fast in Vergessenheit geraten. Krippenbaumeister Erwin Großbichler hat im Vorjahr ein besonders schönes Exemplar gebaut, das er in der Karwoche und zu Ostern in der Trattenbacher Kirche ausstellt.

„Das wird eine Fastenkrippe“, wusste Erwin Großbichler auf Anhieb, als er in Steinbach an der Steyr das ausrangierte Blechdach eines alten Wegkreuzes sah. Mit viel Liebe zum Detail schuf er nach und nach alle Szenen der Leidensgeschichte Jesu. Die Krippe bringt Jung und Alt zum Staunen.

Mitglied der Krippenfreunde Oberes Innviertel
Gelernt hat Erwin Großbichler das Handwerk in der Krippenbauschule in Innsbruck. Bereits als Kind hat der Trattenbacher Krippen gebastelt. So richtig intensiv beschäftigt er sich seit 18 Jahren damit. Seit 16 Jahren gibt er selbst Krippenbaukurse. Dabei hält es der 52-Jährige, der seine Jugendzeit quasi am Schoberstein verbracht hat, wie beim Bergsteigen. „Ich sage zu den Leuten: Ich bin der Bergführer, gehen müsst ihr selber“, erklärt Großbichler, der durch einen Bekannten seit vielen Jahren Mitglied der Krippenfreunde Oberes Innviertel ist.

Großbichlers Kunst und Wissen sind weitum gefragt. So hat er in den vergangenen Jahren mit engagierten Bewohnern die Kirchenkrippen in Molln und Waldneukirchen neu gebaut. Immer wieder zeigte er seine Kunstwerke in der Weihnachtszeit in Ausstellungen, etwa im Stift Wilhering oder im Freilichtmuseum Sumerauerhof in St. Florian.

Auch die vier Söhne helfen mit
Der Werkstoff Holz hat Großbichler zeitlebens fasziniert. Im Keller hat er sich eine Tischlerwerkstatt eingerichtet, und die Türen und Fenster seines Hauses stammen alle aus seiner Hand. Am liebsten arbeitet der Krippenbauer mit Altholz, das er von überall zusammenträgt. Sein Markenzeichen ist Kreativität. „Ich experimentiere gern“, sagt Erwin Großbichler. So könnte aus einem alten Gepäckträger, der in einer Werkstattecke vor sich hinrostet, einmal eine „Radlfahrerkrippe“ entstehen, meint der gelernte Müllner, der 2004 eine Umschulung zum Elektriker absolvierte.

Bei aller Experimentierfreude bleibt er einem Grundsatz treu: „Ich lasse die Natur Natur sein.“ Zu viel herumkünsteln ist sein Sache nicht. Eine seiner Visionen: alle Almhütten des Reichraminger Hintergebirges in Krippenform nachzubauen.

Auch seine vier Söhne im Alter von 16, 13 und 12 (Zwillinge) Jahren hat der Trattenbacher schon mir dem „Krippenvirus“ angesteckt, sie sind begeisterte Krippenbauer.

Kontakt: 07256/7208

http://www.ooe-landeskrippenverband.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.