Vollversammlung
Die Freiwillige Feuerwehr Schwaming blickt auf zwei Jahre zurück

Fotos: FF Schwaming
27Bilder

GARSTEN/SCHWAMING. Im vergangenen Jahr wurde die Vollversammlung aufgrund der damals geltenden Bestimmungen ausgesetzt. Am Freitag, den 11. März 2022, sammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schwaming in der Mehrzweckhalle in Garsten und hielten dort ihre 96. Vollversammlung ab.

Unter den Ehrengästen durfte Kommandant HBI Markus Inderst die 1. Vizebürgermeisterin Mag.a Katrin Krenn, den 2. Vizebürgermeister Ing. Michael Steininger, den Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr und den Pflichtbereichskommandant HBI Christian Aschauer begrüßen.

Im Bericht des Kommandanten verwies HBI Markus Inderst auf die geleisteten 6.543 Stunden, welche sich aus Einsätzen, Aus- und Weiterbildung und Veranstaltungen der Jahre 2020 und 2021 zusammensetzten. Er bedankte sich bei seiner Mannschaft für ihre geleistete Arbeit und die Flexibilität, welche sie in den letzten zwei Jahren aufgebracht haben.

Zu insgesamt 10 Brandeinsätzen und 55 technischen Einsätzen wurde die Feuerwehr Schwaming alarmiert. In den vergangenen zwei Jahren wurde besonders auf die Ausbildung der Mannschaft viel Wert gelegt. Es wurde an 7 verschiedenen Lehrgängen der OÖ. Landesfeuerwehrschule bzw. des Bezirksfeuerwehrkommandos Steyr-Land von 12 Kameradinnen und Kameraden teilgenommen. Dabei nahmen die Mitglieder der Feuerwehr Schwaming mehrere Tage Urlaub in Anspruch.

Erfreulicherweise konnten von unserer Jugendgruppe Fabian Braunreiter, Nico Leichtfried, Michelle Mauhart, Leonie Postmann und Tim Schulz in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt werden. Als sogenannter „Quereinsteiger“ konnte Patrick Langensteiner in den Reihen der Feuerwehr Schwaming angelobt werden. OFM Tobias Möslinger, Mitglied der Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen, entschied sich uns als einsatzberechtigtes Mitglied zu unterstützen.

Durch hervorragende Arbeit im Feuerwehrwesen wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert: Laura Braunreiter, Elisabeth Schimpl, Tiffany Sieghartner und Johannes Zeilinger zum Oberfeuerwehrmann und Dominik Holnsteiner und Thomas Mauhart zum Oberbrandmeister.

Mit der 25-jährigen Feuerwehrdienstmedaille wurde E-OBI Leopold Schmidthaler und mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes 2. Stufe in Silber HBI Markus Inderst ausgezeichnet.

Vom Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr wurde OAW Kevin Kralik das Ernennungsdekret zum OAW für Öffentlichkeitsarbeit überreicht.

Den Titel des Übungssieger für das Jahr 2020 sicherte sich OFM Johannes Zeilinger. Für das Jahr 2021 erhielten diese Auszeichnung OFM Elisabeth Schimpl und OFM Johannes Zeilinger, welche eine 100%-ige Übungsbeteiligung erreichten.

Fotos: FF Schwaming

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.