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Diskrete und unkomplizierte Online-Hilfe der Caritas

Ursula Bichler | Foto: Caritas
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Menschen in Steyr und Steyr-Land, die in Not sind, erhalten ab sofort nicht nur in der Caritas-Sozialberatungsstelle in Steyr Hilfe, sondern auch online: Über caritas-wegweiser.at geht es schnell, unkompliziert und diskret zur Beratung und Unterstützung.

STEYR. Diese „erste Hilfe“ für Oberösterreicher bei finanziellen Problemen kann die Caritas nur dank Spenden leisten. Diese sammeln in den nächsten Wochen wieder zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter aus den Pfarren in Steyr und Steyr-Land.
Marion P., Alleinerzieherin von zwei Kindern, musste vor ein paar Wochen eine Stromerhöhung von 70 auf 135 Euro akzeptieren, obwohl der Verbrauch gleich geblieben ist. Das ist eine Erhöhung um fast 100 Prozent. Und es bedeutet, dass nach Abzug aller Fixkosten der dreiköpfigen Familie nur mehr 27 Euro pro Tag zum Leben bleiben. Weil sie nicht weiß, wie sie weiter über die Runden kommen soll, wandte sie sich an die Caritas-Sozialberatung, wo sie Unterstützung bei den Energiekosten erhielt.

Anfragen nehmen zu

Die Caritas-Sozialberater merken, dass in den letzten Monaten die Unterstützungsanfragen aufgrund der steigenden Wohn- und Energiekosten zunehmen. „Aus Erfahrung wissen wir, dass trotz des enormen finanziellen Drucks es vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen schwer fällt, eine Caritas-Sozialberatungsstelle aufzusuchen. Die neue Online-Beratung soll den Zugang erleichtern“, sagen die Steyrer Caritas-Sozialberaterinnen Eva Hoppe und Ursula Bichler. Auf digitalem Weg können beispielsweise künftig Alleinerzieher, wie Marion P., die ohnehin zeitlich mit der Kinderbetreuung gefordert sind, die Beratung und Unterstützung von Zuhause aus in Anspruch nehmen. Auch in ländlichen Regionen oder für Menschen, die in der Mobilität eingeschränkt sind, bringt die Online-Beratung viele Vorteile.

Anonymer Zugang zur Beratung durch Sofortchats

„Weil Armut in unserer Gesellschaft oft als Makel und eigene Schuld der Betroffenen angesehen wird, fürchten einige Menschen auch, von Bekannten gesehen zu werden, wenn sie vor Ort zu unserer Stelle kommen. Über den digitalen Weg fallen diese Hemmschwellen weg, weil sich die Menschen diskret an die Caritas wenden können“, weiß Sozialberaterin Eva Hoppe aus Erfahrung. Ihre Kollegin Ursula Bichler ergänzt: „Die Online-Beratung erhöht die zeitliche und örtliche Flexibilität und es entfallen Anfahrtswege. Es besteht auch zwei Mal pro Woche die Möglichkeit des Sofortchats, wo Hilfesuchende direkt anonym eine Beratung erhalten.“ Die Chatfunktion ist am Dienstag von 13 bis 15 Uhr und am Donnerstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Der Einstieg erfolgt über caritas-wegweiser.at
In Steyr und Steyr-Land hat die Caritas im Vorjahr insgesamt 514 Personen, davon 311 Frauen, 203 Männern und 409 mitbetroffenen Kindern geholfen. Die Zahl der betreuten Personen ist im Vergleich zu 2020 um 25 Prozent gestiegen. Oberösterreichweit wurden 2021 14.630 Menschen in Not (inkl. Familienangehörige) in den 16 Caritas-Sozialberatungsstellen unterstützt.

Helfen mit Haussammlung

Die Caritas-Nothilfe in den Sozialberatungsstellen funktioniert nur dank der Spenden, die großteils bei der Haussammlung eingenommen werden. Ehrenamtliche Mitarbeiter der Pfarren gehen dabei von Tür zu Tür oder hinterlassen einen Haussammlungs-Erlagschein im Postkasten. Dieses Geld kommt ausschließlich der Hilfe für Menschen in Oberösterreich zugute und ermöglicht der Caritas schnelles Handeln: mit Lebensmittelgutscheinen, Zuschüssen für Strom und Heizung, beratenden Gesprächen, Lernunterstützung für sozial benachteiligte Schulkinder sowie mit Obdach, warmem Essen, Medikamenten und Kleidung für diejenigen, die auf der Straße leben.

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