Aktions Friedenslicht 2023
Feuerwehrjugend aus Behamberg bringt das Friedenslicht

Vorbereitungen auf die Friedenslicht-Aktion in Behamberg. | Foto: Wolfgang Zarl
  • Vorbereitungen auf die Friedenslicht-Aktion in Behamberg.
  • Foto: Wolfgang Zarl
  • hochgeladen von Patricia Gruber

In vielen Ortschaften der Region verteilen am 24. Dezember Feuerwehrjugendliche das Friedenslicht aus Bethlehem.

BEHAMBERG. In Behamberg sind die Vorbereitungen schon weit gediehen, wie sich das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten bei einem Besuch überzeugte. Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber, sein Stellvertreter Josef Fuchsberger, Bezirkssachbearbeiterin Jugend, Karina Kampner, freuten sich, eine aktive Jugend anzutreten: „Es waren zahlreiche Jugendliche der beiden Behamberger Feuerwehren Wachtberg und Behamberg dabei, die davon erzählten, was ihnen die Aktion bedeutet: Es sei ein Zeichen für den Frieden im Kleinen und Großen, für gelebte Nachbarschaft und für Gemeinschaft.“

80 Kinder und Jugendliche

Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Hirtenlehner und „Feuerwehr-Diakon“ Franz Wimmer – beide von der FF Behamberg - konnten dem Bezirksfeuerwehrkommando mit Freude berichten, dass etwa 80 Kinder und Jugendliche sich bei den Feuerwehren Wachtberg und Behamberg engagieren. Das ist für den Bezirk fast rekordverdächtig!

Brauch des Friedenslichtes:

Der Brauch des Friedenslichtes aus Bethlehem geht auf eine Initiative des ORF-Landesstudios Oberösterreich zurück, das dieses Licht 1986 erstmals durch ein Kind am Stern der Geburtsgrotte Jesu entzünden und nach Österreich bringen ließ. Viele europäische Länder schlossen sich an, seit Ende des Ostblocks 1989 auch im Osten Europas, und auch in Nord- und Südamerika ist der Brauch mittlerweile bekannt. Aufgrund des Nahostkonflikts und des eingeschränkten Flugverkehrs musste die traditionelle Delegationsreise nach Bethlehem mit dem ORF Oberösterreich und dem Friedenslichtkind heuer abgesagt werden - wie schon 2012 und 2015 wegen des Konflikts in der Region sowie 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie. Dennoch fand die Entzündung am Geburtsort Christi durch ein Kind statt - durch die zwölfjährige christliche Palästinenserin Pillar Jarayseh, ehe das Licht nach Amman gebracht und von dort mit einer Linienmaschine von Austrian Airlines nach Wien mitgenommen wurde.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.