Ein Blick auf den aktuellen Stand der Arbeiten
Fortschritte beim Tunnelbau in Weyer
Die Bauarbeiten an den Tunneln Weyer eins und zwei sowie den begleitenden Infrastrukturprojekten verzeichnen weiterhin bedeutende Fortschritte.
WEYER. Die B121 Weyerer Straße führt von der A1 West-Autobahn nahe Amstetten nach Weyer an der Enns. Bis auf wenige Streckenabschnitte entspricht die B121 den Anforderungen des Straßenverkehrs. Einer der unzureichendsten Streckenabschnitte ist der Bereich Weyer-Kerzenhaus bis Weyer-Gärtnerei.
„Ein Ausbau am Bestand ist aufgrund von denkmalgeschützten Objekten nicht möglich. Zur Ausschaltung der engen und unübersichtlichen Ortsdurchfahrt von Weyer wird die Ortsumfahrung mittels Tunnel verwirklicht“ so Landesrat Günther Steinkellner.
Tunnel Weyer zwei (kleiner Tunnel – 65 Meter):
Die Voreinschnittsarbeiten begannen am 25. Juli 2022, gefolgt von den Ausbruchsarbeiten, die am 16. Oktober 2022 abgeschlossen wurden. Die Arbeiten an der Innenschale begannen am 15. Oktober 2023, und die Betonage des letzten Blocks erfolgte am 3. November 2023. Derzeit werden Restarbeiten an der Betonkonstruktion durchgeführt.
Tunnel Weyer eins (langer Tunnel – 612 Meter):
Die Voreinschnittsarbeiten begannen am 29. September 2022. Es folgte die Herstellung des Portalrohrschirms und der Luftbogenstrecke. Die Ausbruchsarbeiten erfolgten mittels Baggervortrieb, wobei zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergriffen wurden, um Setzungen zu minimieren. Die Vortriebsarbeiten, einschließlich eines Querschlags und eines Fluchtschachts, wurden am 26. August 2023 abgeschlossen. Die Arbeiten an der Innenschale begannen am 16. November 2023, und die Betonage des letzten Blocks fand am 21. März 2024 statt. Aktuell werden der Schalwagen abgebaut und Schlitzrinnen im Tunnel verlegt.
Betriebszentrale und Fluchtschachtkopfgebäude:
Im Bereich des Fluchtschachtes in der Egerer-Straße wurden der Rohbau der Betriebszentrale und das Fluchtschachtkopfgebäude errichtet. Derzeit wird der Dachstuhl montiert.
Straßenbauarbeiten:
Die Herstellung des Kreisverkehrs in der Waidhofnerstraße und am Unteren Markt ist weitgehend abgeschlossen. Aktuell laufen Vorbereitungsarbeiten in der Hollensteinerstraße für die Herstellung eines weiteren Kreisverkehrs sowie die Errichtung der neuen Dürnbach-Brücke.
Fakten zum Tunnelbau:
- Durchschnittliche Vortriebsgeschwindigkeit: ca. 2,5 Meter pro 24 Stunden
- 115 Blöcke für die Innenschale, mit einer Regelblocklänge von 6 m und einer Ringbetonstärke von mindestens 30 cm
- Gesamtverbrauch Baustahlgitter: ca. 500 Tonnen
- Gesamtverbrauch Spritzbeton: ca. 23.000 m³
- Gesamtverbrauch Beton: ca. 17.500 m³
Die Bauarbeiten verlaufen weiterhin nach Plan und im Zeitplan. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre fortgesetzte Unterstützung bei diesem wichtigen Infrastrukturprojekt.
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