Feuerwehr
Grenzübergreifende Zusammenarbeit bei Brand in Waidhofen/Ybbs

14Bilder

Feuerwehren aus dem Abschnitt Weyer wurden am 1. April 2019 zu einem Brandeinsatz nahe der Landesgrenze alarmiert.
Waidhofen an der Ybbs (NÖ). Am späten Nachmittag geriet das Nebengebäude eines Bauernhauses in Konradsheim in Brand. Nach dem Eintreffen am Einsatzort lösten die Waidhofner Feuerwehren Alarmstufe 3 aus, worauf hin die Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf, Moosgraben und Weyer von Niederösterreich aus zum Einsatz alarmiert wurden.
Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Oberösterreich waren die Kameraden vor Ort bereits mit der Brandbekämpfung mittels mehrerer Rohre sowie mit dem Monitor der Drehleiter Waidhofen/Ybbs-Stadt beschäftigt. Von einem Löschteich waren bereits drei Leitungen Richtung Brandobjekt aufgebaut. Zudem musste mit den Tanklöschfahrzeugen von einem Hydranten zusätzlich Löschwasser herbeigebracht werden.

Wind erschwerte Löscharbeiten

Beim Objekt handelte es sich um ein größeres Nebengebäude, das bereits in Vollbrand stand. In unmittelbarer Nähe davon befindet sich das Wohnhaus sowie der landwirtschaftliche Trakt. Der starke Wind erschwerte zusätzlich die Löscharbeiten und es bestand dadurch auch die Gefahr, dass sich das Feuer auf das Wohnhaus ausbreitet.
In perfekter Zusammenarbeit der acht eingesetzten Feuerwehren aus den beiden Bundesländern konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden.
In weiterer Folge wurde mittels eines Baggers das Objekt soweit abgetragen, dass weitere effektive Löschmaßnahmen, Großteiles unter Atemschutz, erfolgen konnten. Dazu wurde dem Löschwasser auch zusätzlich Netzmittel beigemengt, um die Löschwirkung zu verbessern.
Um etwa 22:30 Uhr waren die Löscharbeiten soweit fortgeschritten, dass die Oberösterreicher die Geräte versorgen und einrücken konnten.
Eingesetzte Feuerwehren aus dem Abschnitt Waidhofen:
FF St. Georgen/Klaus
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt
FF Waidhofen/Ybbs-Wirts
FF Zell
Eingesetzte Feuerwehren aus dem Abschnitt Weyer:
FF Gaflenz
FF Lindau-Neudorf
FF Moosgraben
FF Weyer
Fotos: AFK Weyer

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen