Fusion
Gründung des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes Garsten
Die Marktgemeinde Garsten hat gemeinsam mit der Gemeinde St. Ulrich bei Steyr den Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Garsten gegründet.
STEYR-LAND. Mit der Umsetzung des gemeindeübergreifenden Projektes ab 1. Jänner, entsteht für rund 10.000 Einwohner eine Verwaltungskooperation, die die immer umfangreicher und komplexer werdenden Anforderungen im Personenstandswesen und der Staatsbürgerschaft noch effizienter bearbeiten kann. Sitz des Verbandes ist die Marktgemeinde Garsten, der Verband wird in die Organisation des Gemeindeamtes eingegliedert. Die Funktion des Verbandsobmannes wird gemäß den Statuten der Bürgermeister der Sitzgemeinde, Anton Silber, übernehmen. Leiterin des Standesamtsverbandes ist Christa Pfaffenbichler, die bisher schon die leitende Standesbeamtin der Marktgemeinde Garsten war. Durch die Schaffung des bundesweiten „Zentralen Personenstandsregisters“ und die modernen Kommunikationsmöglichkeiten können Verwaltungsprozesse in diesem Zusammenhang noch effizienter gestaltet werden.
Was ändert sich:
Personenstandsdaten:
Alle personenbezogenen Daten werden ab 1. Jänner 2020 am Verbandssitz in Garsten zentral erfasst wie z.B. Ermittlung der Eheschließung, Geburt (Hausgeburt), Sterbefall, Vaterschaftsanerkenntnis, Namensänderung, Obsorgebestimmung, Führung der Staatsbürgerschaftsevidenz
Eheschließung:
Trauungen sind nach wie vor in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde durch die ortsansässigen Standesbeamten möglich. Weiters sind auch in Zukunft alle Urkunden nach Freigabe vom Verbandsitz am Standesamt vor Ort erhältlich. Lediglich die Ermittlung der Ehefähigkeit findet am Verbandssitz statt.
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