Baustellen 2021 in Steyr-Land
Grünes Licht für zwei Großprojekte

Bekanntes Nadelöhr: der Untere Markt in Weyer. Mit der neuen Umfahrung soll vor allem der Schwerverkehr umgelagert werden.  | Foto: BRS
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  • Bekanntes Nadelöhr: der Untere Markt in Weyer. Mit der neuen Umfahrung soll vor allem der Schwerverkehr umgelagert werden.
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Noch heuer sollen die Spatenstiche für die Umfahrung Weyer und des Kreisverkehrs in Sierning erfolgen.

STEYR-LAND. Rund 116 Millionen Euro werden 2021 in die Sanierung und den Ausbau bestehender Straßen sowie in langfristige Großprojekte in ganz Oberösterreich investiert. Zwei davon sind die Umfahrung Weyer und der neue Kreisverkehr in Sierning. Wer täglich durch Weyer muss, weiß um das Problem am Unteren Markt: Kommt ein Lkw entgegen, wird es mehr als eng. Ohne schwerwiegende Eingriffe in das Orts- und Landschaftsbild sowie ohne den Abbruch einiger denkmalgeschützter Objekte ist eine „gewöhnliche Umfahrung“ für den Marktplatz unmöglich. Weil es zudem ausgeschlossen ist, die Engstellen der Ortsdurchfahrt zu beseitigen, soll noch heuer der Spatenstich für eine Umfahrung mittels Kurz- und Langtunnellösung erfolgen.

„Derzeit arbeiten wir noch daran, die Ausschreibungsunterlagen fertigzustellen.“ Gerhard Klaffner, Bürgermeister von Weyer

Zur großen Freude von Bürgermeister Gerhard Klaffner: „Ich bin seit 1997 Bürgermeister und dieses Projekt hat mich, über die Jahre hinweg, mal mehr und mal weniger begleitet. In den letzten drei Jahren dafür umso intensiver und ich bin wirklich froh, wenn der Neubau startet.“ Mit der Tunnellösung sollen laut Land OÖ etwa 68 Prozent des Verkehrs umgelagert und Rückstaus vermieden werden. Ein genaues Datum für den Baustart gibt es aber nicht.

Licht am Ende des Tunnels

„Derzeit arbeiten wir noch daran, die Ausschreibungsunterlagen fertigzustellen. Die straßenrechtlichen und naturschutzrechtlichen Bewilligungsbescheide liegen vor, die Grundeinlösen sind abgeschlossen. Im Großen und Ganzen laufen die Vorbereitungen sehr zufriedenstellend“, so Klaffner. Kostenpunkt: Rund 49 Millionen Euro ohne Grundeinlösen. Die Baustelle dauert voraussichtlich drei Jahre und bringt keine Hindernisse für Verkehrsteilnehmer mit sich. „Mobilität ist für unsere Bevölkerung und die Wirtschaft eine bestimmende Säule und gehört zur Grundvoraussetzung jeder modernen Gesellschaft. Neben dem Ausbau unserer Verkehrsnetze nimmt die Erhaltung und Verbesserung der bestehenden Straßen hierbei einen sehr hohen Stellenwert ein", sagt Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner. Das gilt auch für die Kreuzung beim Hofer in Sierning: Vor allem für Linksabbieger von der B140 in die B122 ist die Kreuzung zu den Hauptverkehrszeiten mit langen Wartezeiten verbunden und nur mehr erschwert passierbar.

Kreisverkehr schafft Abhilfe

Weil es dabei auch immer wieder zu schweren Unfällen kommt, ist der Abschnitt als Unfallhäufungsstelle angeführt. Hier soll ein Kreisverkehr mit insgesamt drei Bypässen Abhilfe schaffen, damit Rechtsabbiegende und Fahrzeuge auf der B122 Richtung Bad Hall nicht in den Kreisverkehr einfahren müssen. „Das Projekt wurde schon mehrfach verschoben und wir freuen uns, dass diese gefährliche Stelle schon bald entschärft ist“, sagt Siernings Bürgermeister Manfred Kalchmair. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Unterführung Richtung Hofer verbreitert und der Rad- und Fußweg ausgebaut. „Wir stecken noch in den Vorbereitungen für die Ausschreibungen, aber die Vergabe sollte in den nächsten Wochen erfolgen. Dann steht einem Baustart nichts mehr im Weg“, so Kalchmair. Mitte des Jahres soll es soweit sein, rund fünf Millionen Euro werden investiert. Mit halbseitigen Sperren und einer teils örtlichen Umfahrung ist dann zu rechnen.

Weitere Baustellen

Instandsetzung Gericht
Die Saaßer Straße in Steyr weist im Abschnitt des Gerichts Fahrbahnschäden auf und muss saniert werden. Die geplanten Fräs- und Asphaltierungsarbeiten werden in den Sommerferien stattfinden. Mit einer mehrtägigen Sperre ist zu rechnen.

Engstellen Trattenbach
Die Trattenbacher Straße in Ternberg hat an mehreren Stellen sehr unübersichtliche Kurven sowie Engstellen. Um diese engen Stellen zu verbreitern, sind Stützmauern nötig. Im Sommer ist mit halbseitigen Sperren sowie Wartezeiten zu rechnen.

Lange Gassebrücke
Die Lange Gassebrücke in Sierning muss wegen ihres schlechten Erhaltungszustandes generalsaniert werden. Von Mitte Mai bis Anfang September ist mit halbseitigen Sperren zu rechnen. 

Unterwallern: Zweiter Bauabschnitt
Auf der Steyertalstraße (B140) in Sierning/Waldneukirchen gibt es im zweiten Straßenabschnitt acht Betriebszufahrten, die durch linksabbiegende Fahrzeuge immer wieder für Verkehrsunfälle sorgen. Auch der Fahrbahnzustand ist äußerst schlecht. Deshalb werden die vorhandenen acht Straßenanschlüsse im Zuge des Ausbaus der B140 auf zwei zentrale Betriebszufahrten reduziert. Die Anbindung der beiden Betriebszufahrten an die B140 erfolgt als T-Knoten mit Linksabbiegestreifen. Voraussichtliche Umsetzung: 2021/2022. Mit halbseitigen Sperren ist dann zu rechnen.

Fahrbahnsanierung Tunnel Grünburg
Bei der letzten Tunnelkontrolle wurden Griffigkeitsmessungen der Fahrbahn durchgeführt. Diese Messung ergab, dass die zulässigen Grenzwerte bereits erreicht bzw. unterschritten wurden, daher ist eine umfangreiche griffigkeitserhöhende Maßnahme notwendig. Geplant ist die Durchführung im Mai, welche Verkehrsbeeinträchtigungen es geben wird, ist noch in Abklärung.

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