Kastrationspflicht in Österreich
Herbstkatzerl sind wieder im Anmarsch

Katze „Lucy“ durfte ihre Jungen in Sicherheit zur Welt bringen. | Foto: TH Steyr/Stadler
14Bilder
  • Katze „Lucy“ durfte ihre Jungen in Sicherheit zur Welt bringen.
  • Foto: TH Steyr/Stadler
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Vollgestopfte Tierheime – und kein Ende in Sicht. Die BezirksRundSchau hat sich bei Experten informiert.

STEYR, STEYR-LAND. Sie sind gesellig, sanftmütig, verschmust, verspielt und haben sich in die Herzen vieler Menschen geschlichen – die Rede ist natürlich von unseren Samtpfötchen. Viele Oberösterreicher schätzen die schnurrende Gesellschaft der Katzen, zählt sie doch mit Abstand zu den beliebtesten Haustieren. Ein Trend, der sich österreichweit fortsetzt,. Denn laut Statistik Austria, gab es im Jahr 2022 in Österreich insgesamt rund 2,05 Millionen Hauskatzen.  

Überfüllte Tierheime

Doch während die einen ihre Lieblinge nach Strich und Faden verwöhnen,  landen andere in den ohnehin überfüllten Tierheimen. Dort haben Mitarbeiter mit einer extremen Überfüllung an aufgefundenen, abgegebenen, herrenlosen,  und mutwillig ausgesetzten Tieren zu tun. Bei einem Lokalaugenschein im Tierheim Steyr wurde der BezirksRundSchau berichtet, dass kein Tag vergeht an dem nicht ein Katzenbaby abgegeben wird: 

„Vor einigen Tagen wurde Lucy, eine hochträchtige Katze, deren Herkunft unbekannt ist, als Fundtier zu uns gebracht. Mittlerweile hat Lucy fünf gesunde Kitten zur Welt gebracht. Mager und hungrig hat man sie bereits mehrmals an einer Futterstelle wahrgenommen, ehe sie von aufmerksamen Passanten zu uns gebracht wurde. Wegen ständiger Platznot konnten wir nur mit Mühe eine Stube für Lucy und ihre Kitten frei bekommen“, erzählt Monika Stadler, Leiterin des Tierheims Steyr.

Traurige Schicksale

Dieses Katzenschicksal ist nur eines von vielen, das sich gerade noch zum Guten wenden konnte. Obwohl es zum Schutz der Katzen seit Jahren eine gesetzliche Kastrationspflicht für Katzen gibt, scheint es, dass immer weniger Katzenhalter diese einhalten.

Stadler weiter: „Hat man sich für eine Katzenhaltung entschieden, muss man auch wissen, dass die Kastration im geschlechtsreifen Alter notwendig und vorteilhaft ist.“

Foto: Gru

Foto: Gru
Foto: Gru

15 bis 20 Kastrationen 

Valentin Pfeil, Leiter der Tierklinik Steyr: „Ein- bis zweimal die Woche werden Fundtiere zu uns gebracht. Wenn die Katzen gechippt und registriert sind, kann man über die Heimtierdatenbank den Besitzer ausfindig machen und das Tier zurückgeben. Wir kastrieren zwischen 15 und 20 Katzen im Monat – die Kosten dafür sind leistbar. Viele Katzen sind nach dem Eingriff zutraulicher und ruhiger.“

Weitere Vorteile laut Pfeil: „Das Infektionsrisiko für Katzenkrankheiten wie Leukose und FIV (Katzen Aids) sei niedriger und hormonell bedingte Prostata- oder Tumorerkrankungen des Gesäuges würden seltener auftreten. Auch bei Wohnungskatzen sei der Eingriff wichtig, da sie ihren Sexualtrieb nicht ausleben können und darunter leiden würden.“

Klinikleiter Valentin Pfeil. | Foto: Tierklinik Steyr
  • Klinikleiter Valentin Pfeil.
  • Foto: Tierklinik Steyr
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Grobe Raufereien

Nicht kastrierte Kater beginnen im geschlechtsreifen Alter zu raufen, Revierkämpfe werden ausgetragen, welche oft schlimme Bissverletzungen mit sich bringen. Haben trächtige Katzen nicht das Glück, in letzter Sekunde eine warme Herberge zu finden, sind sie oft gezwungen, ihre Jungen in kalten Kellern, oder gar im Freien zu werfen.

„Verwilderte Kitten haben von Anbeginn an einen harten Überlebenskampf“, so Tierheimleiterin Stadler.

Aufgrund der bevorstehenden kalten Jahreszeit, haben die Experten einen Wunsch: „Jeder Tierhalter sollte sich mit den Grundbedürfnissen seines Tieres vertraut machen, da ihre Lebensqualität davon abhängt. Viel Leid könnte vermieden werden, wenn man das bereits bestehende Informationsangebot nützen und anwenden würde.“

Unterstützung für das Tierheim Steyr: 
Spendenkonto Tierheim Steyr: Hypo Landesbank, IBAN: AT60 5400 0000 1600 0994

Informationen zur Fortpflanzung:
Weibliche Katzen werden mit 6-8 Monaten geschlechtsreif.
Kater werden mit ca. 8-10 Monaten geschlechtsreif.
Bei der Geschlechtsreife gibt es je nach Rasse Unterschiede.
Die Trächtigkeit der Katze beträgt etwa 8-9 Wochen.

Interessante Links: 
oesterreich.gv.at
land-oberoesterreich.gv.at

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.