Landjugend Ternberg
Junge Leute leben Tradition

Lisa Blümelhuber ist seit 2017 Leiterin in Ternberg.
  • Lisa Blümelhuber ist seit 2017 Leiterin in Ternberg.
  • Foto: LJ Ternberg
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Lisa Blümelhuber ist seit 2017 Leiterin der Landjugend (LJ) Ternberg. Sie verrät, warum ihr diese Gemeinschaft so am Herzen liegt. 

TERNBERG. Warum bist bei der Landjugend?
Blümelhuber: Ich bin seit November 2015 bei der Landjugend in Ternberg und wurde zwei Jahre später zur Leiterin gewählt. Ich freute mich sehr darüber, diese Position im Vorstand übernehmen zu dürfen, da mir der Verein von Beginn an sehr am Herzen liegt. Man schließt schnell neue Freundschaften.

Warum gibt es die LJ?
Die Landjugend bietet das, was Jugendliche brauchen: Gemeinschaft, Aktivität und vor allem Spaß. Man stellt gemeinsam Projekte auf die Beine und versucht, die junge Generation für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu motivieren.

Wie macht ihr die Landjugend anderen schmackhaft?

Wir versuchen, ein buntes Programm für unsere Mitglieder zu gestalten. Dazu gehören Volleyballspielen, Kegeln, Kekse backen sowie die Teilnahme an Wettbewerben. Natürlich dürfen Ausflüge, wie Skiwochenende oder Sommerausflug als Belohnung für die intensive Arbeit im ganzen Jahr nicht fehlen.

Was ist dir wichtig in der Region?
Heimat lässt sich im Verein durch das Pflegen von Brauchtümern erkennen. Dazu gehören das Binden der Erntedankkrone, das Ratschen zu Ostern oder das Peterlfeuer im Sommer. Tradition wird sehr stark durch unsere Volkstanzgruppe gelebt. Großen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen.

Infos zu allen Landjugend-Ortsgruppen auf ooe.landjugend.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen