Anzeige

Mein St. Ulrich
Ländliche Lebensqualität trifft auf Naturidylle

Foto: Gde. St. Ulrich
6Bilder

Angrenzend an die Stadt Steyr beginnt eine Region, in der Naherholung, Natur und Dorfgemeinschaft gelebter Alltag sind. Die Gemeinde St. Ulrich bei Steyr in Oberösterreich verbindet die Nähe zur Stadt mit der Ruhe des ländlichen Raums.

  • Slide1
  • Slide1
  • Slide1
  • Slide1

ST. ULRICH. Die Gemeinde St. Ulrich bei Steyr liegt im oberösterreichischen Traunviertel und besteht aus 3 Ortsteilen: Kleinraming, Ebersegg und St. Ulrich. Der einwohnerreichste Teil St. Ulrich liegt auf einem sonnigen Höhenrücken über dem Ennstal. Die rund 3.000 Einwohner profitieren von der naturnahen Lage, ohne auf die Vorteile der benachbarten Stadt verzichten zu müssen. Beliebt sind nicht nur die Wander- und Radwege – darunter der Aufstieg auf den Damberg mit herrlicher Aussicht –, sondern auch das ausgeprägte Vereinsleben.
Die Ortsteile Kleinraming und Ebersegg liegen an der niederösterreichischen Grenze – aber geografisch, wirtschaftlich und kulturell sind diese eng mit dem Steyrer Raum verflochten. Geprägt von kleinen Landwirtschaften, gepflegten Häusern und viel Natur bietet die Gemeinde Erholungssuchenden einen idealen Rückzugsort. Das Vereinsleben ist zentral, ob bei Sport, Feuerwehr oder Musik.
Der Ort St. Ulrich bei Steyr zeigt, wie gut sich Regionalität und moderne Lebensqualität miteinander verbinden lassen – und wie wichtig funktionierende Gemeinden als Lebensräume abseits urbaner Zentren sind. Ob zum Leben, Wandern oder Heimkommen: St. Ulrich steht für eine Region mit Zukunft.

Obmann Johann Kimberger und Bürgermeisterin Annemarie Wolfthaler. | Foto: kai
  • Obmann Johann Kimberger und Bürgermeisterin Annemarie Wolfthaler.
  • Foto: kai
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Wildblumenwiesenverein St. Ulrich: Wie aus einer Idee ein Naturschutzprojekt wurde

Johann Kimberger, Obmann des Wildblumenwiesenvereins in St. Ulrich bei Steyr, erzählt, wie ihn das Insektensterben nicht mehr losgelassen hat – und warum seine Wiesen jetzt Kindern, Bienen und der Zukunft gehören. Hier geht es zum Beitrag.

Foto: Gde. St. Ulrich

Kindergartenzubau sichert Betreuung für die Jüngsten in St. Ulrich

In St. Ulrich bei Steyr wird der Kindergarten erweitert. Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger erklärt, warum der Zubau notwendig ist und welche Neuerungen geplant sind. Mehr Infos gibt es hier.

Foto: Gde. St. Ulrich

In der Planungsphase: Radweg Ramingtal 

Ein durchgehender Radweg von Kleinraming nach Steyr – das ist die gemeinsame Vision der Gemeinden St. Ulrich, Behamberg und der Stadt Steyr. Mehr dazu gibt es hier.

Foto: Gde. St. Ulrich

Rückbau der Ostermayr-Wehr Kleinraming sorgt für neuen Lebensraum

Mit der Entfernung der Wehranlage „Ostermayr“ in Kleinraming wurde ein wichtiges ökologisches Projekt umgesetzt – auch wenn der Abschied von einem beliebten Ort Kindheitserinnerungen weckt. Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger spricht über die Beweggründe, die Herausforderungen und das neue Kapitel am Ramingbach. Hier geht´s zum Bericht.

Foto: Peter Röck

Feuerwehr Ebersegg lädt zum großen Zeltfest in Kleinraming

Wenn sich das Festzelt auf der Kirchenwiese mit Musik, Stimmung und guter Laune füllt, dann ist es wieder so weit: Das große Zeltfest steht vor der Tür! Hier gehts zum Beitrag.

Berufsbegleitende Ausbildung für Erwachsene startet wieder
Die tolle Knolle – Erdäpfel in der Hauptrolle
Wo Gastlichkeit zu Hause ist
Foto: Gde. St. Ulrich
Obmann Johann Kimberger und Bürgermeisterin Annemarie Wolfthaler. | Foto: kai
Foto: Gde. St. Ulrich
Foto: Gde. St. Ulrich
Foto: Gde. St. Ulrich
Foto: Peter Röck
Anzeige

#upperREGION Award 2025
Bis 29. August Revitalisierungsprojekt einreichen!

Gut durchdachte Revitalisierungen von Brachen und die Belebung von Ortskernen sind wichtige Beiträge zum Flächenschutz. Mit dem #upperREGION Award zeichnet die oberösterreichische Standortagentur Business Upper Austria in Kooperation mit dem Regionalmanagement Oberösterreich, der HYPO Oberösterreich und Peneder Bau-Elemente die besten Ideen für eine nachhaltige Standortentwicklung aus. Der Preis holt zukunftsweisende Projekte zur Revitalisierung von Leerständen und innovative Konzepte zur...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.