Losensteiner swingt den 60. Opernball

Feinsten Swing aus dem Ennstal gibt es am 4. Februar beim 60. Wiener Opernball von und mit Josef „Pepe“ Schütz zu hören.
3Bilder
  • Feinsten Swing aus dem Ennstal gibt es am 4. Februar beim 60. Wiener Opernball von und mit Josef „Pepe“ Schütz zu hören.
  • Foto: Andreas Tischler
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

LOSENSTEIN. Der Losensteiner Josef „Pepe“ Schütz swingt mit seiner Band „The Rats Are Back“ erstmals den Opernball am 4. Februar in der Wiener Staatsoper. Obwohl der Ausnahmemusiker bereits auf eine beachtliche Karriere zurückblicken kann, ist der Auftritt am Wiener Opernball wohl einer der bisherigen Höhepunkte des oberösterreichischen Urgesteins. Neben seiner Lehrtätigkeit am Franz Schubert Konservatorium und diversen Musikschulen tourte er mit seiner „Pepe Allstar Band“ durch das In- und Ausland, von Japan über Moskau und Malaysien. Schütz spielte dabei mit Marc Pircher, James Cottrial, der Big Band der Volksoper Wien, Semino Rossi, Birgit Denk, Sandra Pires und vielen mehr. 2013 gründete er gemeinsam mit seinen Freunden Norbert Oberhauser, Volker Piesczek und Eric Papilaya die Swing-Formation „The Rats Are Back“, der er sich nun hauptsächlich und leidenschaftlich widmet. Was als einmaliger Auftritt und einmalige Sache geplant war, ist mittlerweile in der österreichischen Musikwelt nicht mehr wegzudenken.

Legendäre Klassiker

Die Musik von „The Rats Are Back“ ist ein Mix aus legendären Swing-Klassikern aus der Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin Ära, frischen Arrangements moderner Songs in einem ungewohnten Swing-Gewand und Eigenkompositionen der vier Musiker. 2016 wird DAS Jahr der „Rats“ und der Auftritt am Wiener Opernball bestimmt nur der vorläufige Höhepunkt.
„Ich schaue erwartungsvoll und voller Vorfreude in die Zukunft, da viele neue Auftritte mit den 'Ratten' warten. Nicht umsonst lautet mein Lebensmotto 'Music is a way of life, not just music'“, schmunzelt der Losensteiner.

Autor:

Lisa-Maria Auer aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.