Neue Verkehrsführung am Stadtplatz – mehr Platz für Fußgänger

Foto: Magistrat Steyr

STEYR. Auf eine neue Verkehrsführung für die Innenstadt haben sich kürzlich die Steyrer Gemeinderatsfraktionen geeinigt: Beginnend vom Ende Grünmarkt wird die Fahrbahn Richtung Stadtplatz-Mitte auf eine Breite von etwa sieben Meter verschmälert, nach dem Umkehrkreis für die Busse deutlich nach links und schließlich Richtung Kaigasse zur Stadtplatzausfahrt geführt. Damit ergibt sich eine um rund 10 Meter breitere Nutz- und Begegnungsfläche nördlich und westlich des Leopoldibrunnens im Bereich Café Hohlrieder.
„Wir sehen dieses Areal, auf dem ab 17. November wieder das Adventdorf stehen wird, als weiteren Fußgängerzonenbereich, der auch nach der Winterzeit mehr Platz für die Fußgänger zum Flanieren, aber auch für Veranstaltungen und erweiterte Marktaktivitäten bieten wird“, erläutert Bürgermeister Gerald Hackl.

Mehr Platz für Fußgänger

Auch im Bereich ab der Marienkirche (Eisengasse) entsteht durch die neue Fahrbahnführung deutlich mehr Platz im Gehsteig- bzw. Fußgängerbereich und somit mehr Komfort für die Innenstadtbesucher, weil die an der Rathausseite des Stadtplatzes angeordneten Parkplätze einige Meter Richtung Fahrbahn-Mitte rücken.
Ebenso wird der Parkbereich zwischen Bank Austria und Beginn Fußgängerzone neu geregelt. Vorgesehen sind dort fünf Taxistandplätze anstelle von sechs, eine Ladezone, zwei Stellplätze für die Polizei sowie zwei Behindertenparkplätze.

Längsparkplätze für Taxis

Neu: Die Taxiplätze sind als Längsparkplätze ausgeführt. Die Ausfahrt der Taxis von diesen Stellplätzen wird tagsüber (von 6 bis 20 Uhr) nur noch über die Kaigasse und den Ennskai erlaubt sein.
Ebenso werden Paketdienste bzw. Klein-Lkw bis 3,5 Tonnen nicht mehr über den Grünmarkt, sondern nur noch über die Kaigasse und den Ennskai ausfahren dürfen.
Die bisher im Bereich Leopoldibrunnen verordnete Ladezone wird in den Bereich vor dem Bank-Austria-Gebäude verlegt.
Weitere zeitlich begrenzte Ladezonen sind im Bereich der Marienkirche und der Boutique Signora e Moda/Optik Fenzl vorgesehen. Die Taxistandplätze in den Abend- und Nachtstunden im Bereich Eisengasse/Marienkirche bleiben bestehen. Von dort kann in der Nacht (von 20 bis 6 Uhr) weiterhin über den Grünmarkt ausgefahren werden.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.