ROSE Steyr
Projekt „Herausforderung“ erfolgreich abgeschlossen

Steyr. Am 17. Oktober präsentierten die die Schülerinnen und Schüler an der ROSE Steyr ihre „Herausforderungen“. Die 15- und 16-Jährigen der 6. Klasse hatten hatten über einen Zeitraum von insgesamt 14 Tagen das persönlichkeitsbildende Projekt Herausforderung absolviert. „Bei den personalisierten Projekten geht es darum Erfahrungen für das Leben zu sammeln und einmal aus der Komfortzone zu treten“, erklärt Sandra Mayrhofer, Lernbegleiterin an der ROSE und ergänzt: „Das individuelle Projekt wird von den Schülerinnen und Schülern Monate im Voraus geplant und alle kamen begeistert zurück.“

„Weil Kunst nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, haben wir uns entschieden im Wald Land-Art zu machen“, schildert eine 15-jährige Schülerin während sie die Fotodokumentation ihrer Projektgruppe den Gästen präsentiert. Zwei Schüler setzten sich hingegen zum Ziel jeden der mit dem Zug durch Oberösterreich zu fahren und dabei jeden der ungefähr 330 Bahnhöfe zu besuchen. „Wir haben ein Kloster besucht und uns beim Brunch, über Gott und die Welt unterhalten“, erzählt wiederum eine Schülerin, während andere sich zum Beispiel durch die tägliche Arbeit mit Kühen auf einem Bio-Bauernhof herausforderten.

Das Projekt ist ein Bestandteil des Schwerpunkts Persönlichkeitsentwicklung an der ROSE. Dieser ist zusammen mit dem Kunst-Schwerpunkt und der Vorbereitung für die zentrale Reifeprüfung charakteristisch für das Lernen an dem reformpädagogischen Oberstufenrealgymnasium.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen