Umbau Grünmarkt
Totalsperre für Fahrzeuge

Derzeit wird eifrig am Umbau des Grünmarkts gearbeitet. Noch kann der Verkehr einspurig im Baustellenbereich geführt werden, von 8. Juli bis etwa 20. August ist jedoch eine Totalsperre des Grünmarkts für Fahrzeuge erforderlich.

 | Foto: Magistrat Steyr | Presse
  • Derzeit wird eifrig am Umbau des Grünmarkts gearbeitet. Noch kann der Verkehr einspurig im Baustellenbereich geführt werden, von 8. Juli bis etwa 20. August ist jedoch eine Totalsperre des Grünmarkts für Fahrzeuge erforderlich.

  • Foto: Magistrat Steyr | Presse
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Seit Ende Mai ist der Umbau des Grünmarkts in Gang. In knapp drei Monaten werden hier unter anderem die Gehsteige auf beiden Seiten gepflastert und dazu Granitplatten verlegt.
STEYR. Stadtauswärts auf der rechten Seite wird der Gehsteig vom Haus Grünmarkt 12 bis zum Haus Grünmarkt 24 (Inka-Boutique) bis zu 20 Zentimeter verlaufend verbreitert, damit dann auch in diesem Bereich genügend Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen ist. Beim Brunnenplatz vor dem Neutor ist vorgesehen, die Mosaik-Pflasterung bis zum Fahrbahnrand zu ergänzen. Anstelle der Mauer beim Innerberger Stadl, der zurzeit für die Landesausstellung 2021 umgebaut wird, ist eine Stufenanlage geplant.

Fußgänger können Baustellenbereich passieren

Derzeit wird der Verkehr weiterhin einspurig über den Grünmarkt geführt. In der zweiten Bauphase ist dann ab 8. Juli bis etwa 20. August aber eine Totalsperre für Fahrzeuge erforderlich. Während dieser Zeit gilt für die Erreichbarkeit des Stadtplatzes folgende Verkehrsregelung:
■ Pkw können wie bisher über die Zieglergasse den Ennskai erreichen.
■ Im Bereich Pfarrberg wird eine Ampelregelung eingerichtet.
■ Der Stadtbus, der bisher auf den Stadtplatz gefahren ist, wird während der Grünmarkt-Sperre ersatzweise die Haltestelle Schönauerbrücke anfahren und beim City Point umkehren, sodass die Fahrgäste auch hier ein- bzw. aussteigen können. Außerdem haben Buskundinnen und -kunden ja die Möglichkeit, die Haltestelle Zwischenbrücken der Linie Tabor oder die Haltestelle Altstadt-Garage-Steg im Bereich Dukartstraße zu benützen, um barrierefrei auf den Stadtplatz zu gelangen.

Geschäfte und Häuser erreichbar

Fußgänger können den Baustellenbereich während der gesamten Bauzeit passieren. Somit sind die Geschäfts- und Wohnhäuser immer erreichbar.
Spätestens Ende August soll das Projekt fertig sein. Der Umbau des Grünmarkts wird etwa 450.000 Euro kosten.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.