Steyr-Stadt
Vom treuen zum teuren Freund?

Tierheim Steyr. | Foto: TH Steyr
5Bilder

Teuerungswelle trifft Tierbesitzer – immer mehr können sich ihren Liebling nicht mehr leisten.

STEYR. Die Teuerungswatsche trifft nicht nur die ärmsten der Menschen oftmals am schlimmsten, sondern auch die ärmsten der Tiere. Die Situation ist mittlerweile heftig: Immer mehr Tierheime verhängen einen Aufnahmestopp, da diese keinen Platz mehr haben. Das “Tierheim Steyr“ warnt gerade in Zeiten der Teuerungen vor einem unüberlegten Anschaffen eines Haustiers. „Auch wir haben derzeit mit den massiven Kosten zu kämpfen. Leider ist keinem bewusst, welche Ausgaben ein Tierheim hat. Nicht nur Heizung und Strom, sondern auch Reparaturen der Waschmaschine, die täglich Stunden zum Einsatz kommt, oder die alljährliche Wartung der Heizung. Auch unsere chronisch kranken Schützlinge belasten das Budget massiv. Angeschlagene Tiere müssen regelmäßig zur sogenannten “Gesundenuntersuchung“, alte Tiere sind öfter mal erkältet und brauchen den Tierarzt und auch die Futterkosten wachsen uns über den Kopf. Gott sei Dank haben wir noch brave Unterstützer, die uns regelmäßig Spenden zukommen lassen“, erklärt die Steyrer Tierheimleiterin Monika Stadler.

Ellie Terrier-Dackelmischlingshündin: Diese hübsche kastrierte  4-jährige Terrier-Dackelmischlingshündin heißt Ellie, die gutmütige Ellie geht liebend gerne spazieren, sie ist wachsam und kann auch gut auf ein Haus mit Garten aufpassen. An Katzen ist die Hündin leider nicht gewöhnt. Ellie wurde ins Tierheim gebracht, da man keine Zeit mehr für sie hatte. Diese charakterstarke Hündin sucht nun einen neuen geeigneten,  Platz bei liebevollen Menschen.
  • Ellie Terrier-Dackelmischlingshündin: Diese hübsche kastrierte 4-jährige Terrier-Dackelmischlingshündin heißt Ellie, die gutmütige Ellie geht liebend gerne spazieren, sie ist wachsam und kann auch gut auf ein Haus mit Garten aufpassen. An Katzen ist die Hündin leider nicht gewöhnt. Ellie wurde ins Tierheim gebracht, da man keine Zeit mehr für sie hatte. Diese charakterstarke Hündin sucht nun einen neuen geeigneten, Platz bei liebevollen Menschen.
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Das Steyrer Tierheim hat derzeit einen Aufnahme-Stop. Es herrscht ein “Stop and Go-System“. Besitzer, die ihr Tier abgeben müssen, hängen momentan in einer sogenannten Warteschleife. Das ist für Betroffene eine Zerreißprobe. Tiere werden vermittelt und andere rücken dafür sofort nach. Stadler fügt hinzu: „Wir sollten täglich fünf Hunde aufnehmen, von den Katzen brauchen wir erst gar nicht reden – die Herbstkitten werden geboren, und viele wissen nicht wohin damit. Leider fehlt vielen Besitzern das Geld zur Kastration, und somit gibt es ständig unkontrollierten Nachwuchs – dieser landet dann natürlich bei uns!“

Rexi Schäfermischlingsrüde: Rexi heißt der äußerst gutmütige großgewachsene Schäfermischlingsrüde. Der kastrierte Rüde ist fünf Jahre alt und verträgt sich auch mit anderen Artgenossen. Da der liebenswerte Rexi leicht zu Übergewicht neigt, braucht er verlässlich seinen täglichen Spaziergang.  Für den treuen Rexi suchen wir einen Platz auf Lebenszeit mit Haus und Garten.    | Foto: TH Steyr
  • Rexi Schäfermischlingsrüde: Rexi heißt der äußerst gutmütige großgewachsene Schäfermischlingsrüde. Der kastrierte Rüde ist fünf Jahre alt und verträgt sich auch mit anderen Artgenossen. Da der liebenswerte Rexi leicht zu Übergewicht neigt, braucht er verlässlich seinen täglichen Spaziergang. Für den treuen Rexi suchen wir einen Platz auf Lebenszeit mit Haus und Garten.
  • Foto: TH Steyr
  • hochgeladen von Patricia Gruber
Leiter der Tierklinik Steyr, Valentin Pfeil. | Foto: Tierklinik Steyr
  • Leiter der Tierklinik Steyr, Valentin Pfeil.
  • Foto: Tierklinik Steyr
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Die Teuerungen spürt man auch in der Tierklinik Steyr. Preise für Medikamente sind um mindestens 30 Prozent angehoben worden, und auch die Stromkosten schnellen nach oben. Dieser Preisanstieg muss bei den Honorarnoten aufgerechnet werden. Derweil haben die Tierbesitzer noch Verständnis. Der Chef der Tierklinik Steyr, Valentin Pfeil erklärt: „Den Besitzern ist das Wohl der Tiere noch immer sehr wichtig! Wir haben zum Glück noch keine Patienten, die wir aufgrund finanzieller Engpässe ihrer Besitzer nicht behandeln dürfen. Manchmal braucht es Untersuchungen durch den Computertomographen, oder ein Notfall muss geröntgt werde. Diese Geräte haben einen extrem hohen Stromverbrauch. Mir tun die Tierhalter jetzt schon wirklich leid!“

Das Tierheim Steyr freut sich natürlich immer über freiwillige Zuwendungen – in Form von Futter- oder Geldspenden: Hypo Landesbank, IBAN: AT 605400 0000 1600 0994, BIC: OBLAAT2LXXX. Monika Stadler und ihr Team sind auf der Suche nach freiwilligen Helfern, oder aber auch nach gelernten Tierpflegern. Bei Interesse melden Sie sich unter: 07252 71650 oder tierheim-steyr@aon.at bei Monika Stadler. Am Samstag, 1. Oktober, findet ein Anerkennungstreffen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Tierheim statt.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.