Ferienspaß in und rund um Steyr
Wo tut sich in den Ferien etwas?

Im vergangenen Jahr konnten interessierte Jugendliche ein wenig Redaktionsluft  bei der BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land schnuppern. | Foto: Klaus Mader
2Bilder
  • Im vergangenen Jahr konnten interessierte Jugendliche ein wenig Redaktionsluft bei der BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land schnuppern.
  • Foto: Klaus Mader
  • hochgeladen von Patricia Gruber

„Sommer-Ferien in 4400“, Spiel in den Vierteln, KinderUni, „I bin dabei“ in Garsten und vieles mehr.

STEYR, STYR-LAND. Unter dem Motto „Sommer-Ferien in 4400“ gibt es vielfältige und interessante Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. Die Workshops finden verteilt über die gesamte Ferienzeit von 10. Juli bis 9. September im Stadtgebiet von Steyr statt.

„Viele Workshops sind kostenlos, bei einigen ist ein kleiner Unkostenbeitrag zu entrichten. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem umfangreichen Programm vielen Kindern und Jugendlichen, die den Sommer zu Hause verbringen, eine attraktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten können, und ich freue mich auf viele Anmeldungen“, so Anna-Maria Demmelmayr, Vizebürgermeisterin der Stadt Steyr.

Spielbus ist wieder unterwegs

Während der Zeit von 10. Juli bis 18. August 2023 tourt ein Team, bestehend aus ausgebildeten Spiel-Animateuren, mit dem Spielbus durch die Stadtteile von Steyr. Das Programm wird jeweils von 15 bis 19 Uhr angeboten und ist für Kinder und Jugendliche gedacht.

KinderUni Steyr

Schlaufüchse sind bei der KinderUni genau richtig: Interessante Themen stehen Kindern und Jugendlichen von fünf bis 15 Jahren am FH OÖ Campus Steyr von 28. bis 31. August zur Auswahl. Werde Teil eines Notarzthubschrauber-Einsatzes, lerne Trickfilme drehen und Radio machen – das sind nur einige der spannenden Angebote.

KinderUni Ennstal

Bei der KinderUni im Ennstal von 17. bis 19. Juli gibt es auch heuer wieder das “KinderUni-Klimaticket” – so gelangen die Kids täglich klimafreundlich und bequem mit dem Shuttlebus zur Uni und wieder heim.

Schnuppertauchen & Co

Beim Ferien(s)pass in Bad Hall stehen Schnuppertauchen, mit dem Jäger auf der Pirsch, Zeltlager & Co. auf dem Programm. Ein kurzer Blick auf die Homepage der Heimatgemeinde lohnt sich also in jedem Fall. In der Marktgemeinde Garsten können sich Jugendliche von 13 bis 16 Jahren im Zeitraum zwischen 17. und 27. Juli unter dem Motto „i bin dabei“ sozial in der Gemeinde engagieren. Schnuppermöglichkeiten bieten sich dabei im Kindergarten, im Bezirksalten- und Pflegeheim sowie in der Tagesbetreuung. Im Anschluss winken Garsten-Gutscheine. Wer besonders viel im Einsatz ist, erhält zusätzlich ein Zuckerl.

„Wann, wo und wie oft sich Jugendliche engagieren möchten, richtet sich ganz nach ihren eigenen Vorstellungen“, sagt Gerhard Hochstrasser, Gemeindevorstand der Marktgemeinde Garsten. „Es wäre schön, wenn das Angebot möglichst viele Jugendliche anspricht, die sagen ‚i bin dabei!‘, so Gerhard Hochstrasser.

Anmeldungen bitte persönlich bis spätestens 12. Juli zu den Öffnungszeiten (vorzufinden auf der Homepage) am Marktgemeindeamt Garsten.

Infos und Kontakt:

• Infos und Anmeldung zu „Sommer-Ferien in 4400“ Steyr Stadt auf: steyr.at

HEY! Feriencamp von 17. Juli bis 28. August. Anmeldungen unter ferien4kids.at oder telefonisch unter: 02732 / 210 10 40.

KinderUni Ennstal (für 5 bis 13-Jährige) findet von 17. bis 19. Juli statt.

KinderUni Steyr (für 5 bis 15-Jährige) findet von 28. bis 31. August statt. Mehr zu den KinderUnis auf kinderuni-ooe.at

Ferien(s)pass in Bad Hall, Anmeldung online unter bad-hall.ooe.gv.at

• Sommerferienaktion „I bin dabei“ in Garsten: Mehr dazu auf garsten.at und telefonisch am Gemeindeamt Garsten unter 07252 53307

Im vergangenen Jahr konnten interessierte Jugendliche ein wenig Redaktionsluft  bei der BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land schnuppern. | Foto: Klaus Mader
QR-Code für die Anmeldung bei den „Sommer-Ferien in 4400“ der Stadt Steyr. | Foto: Magistrat Steyr
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.