Pressekonferenz
SPÖ Steyr geht positiv in den Wahlkampf

31Bilder

Unter dem Motto „Bewährtes sichern. Neues mutig beginnen“ tritt die Steyrer SPÖ-mit Bürgermeisterkandidat Markus Vogl zur Wahl am 26. September an. Die SPÖ tritt in Steyr als Liste 1 an.
Steyr:
Markus Vogl, seit Jänner 2021 Vizebürgermeister, hat dabei ein verjüngtes Team zur Seite. Das Wahlziel definiert er so: „Wir wollen Mandate dazugewinnen, das fünfte Stadtsenatsmandat zurückerobern und bei der Bürgermeister-Direktwahl am 26. September gewinnen.“ Für den Stadtsenat kandidieren die fünf Listenersten: Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr, Stadtrat Michael Schodermayr, Katrin Auer als Quereinsteigerin und Gemeinderat Christian Baumgarten.

Die wichtigsten Ziele für die nächsten sechs Jahre
„In den vergangenen Jahren ist Steyr einen sehr erfolgreichen Weg gegangen. Jetzt heißt es, die Weichen für die Zukunft zu stellen“, betont Markus Vogl und definiert die wichtigsten Ziele: Herausforderungen seien Umwelt- und Klimaschutz, Digitalisierung, Erhalt und Ausbau des Angebots an Kinderbetreuungseinrichtungen, die finanzielle Absicherung der Altenpflege und des Betreuungsangebots sowie die Weiterentwicklung des Bildungs-, Kultur-, Wirtschafts- und Industriestandortes Steyr.

Zu den wichtigsten verwirklichten Projekten zählen:
Das neue Fachhochschulgebäude (Campus III) mit direktem Zugang zur Steyr. Die Stadtplatzgarage mit Steg über die Enns. Der Bau des Panoramaliftes. Der neue Fuß- und Radweg-Übergang Posthofberg.

Attraktives Team stellt sich der Wahl
Die Steyrer SPÖ tritt mit einem attraktiven Team bei der Gemeinderatswahl 2021 an. „Wir stellen uns, das darf ich mit Stolz sagen, mit hoher Fachkompetenz und natürlich mit großem persönlichen Engagement diesen Herausforderungen, um unser Steyr auch in den nächsten sechs Jahren weiter voranzubringen“, sagt Markus Vogl.

Anna-Maria Demmelmayr steht für das junge Steyr, sie ist ausgebildete Sozialarbeiterin mit Uniabschluss. Sie sagt: „Die optimale Förderung unserer Jüngsten in allen Lebensbereichen ist der SPÖ Steyr eines der wichtigsten Anliegen. Soziale Herkunft und finanzielle Mittel der Eltern dürfen bei einer optimalen Förderung keine Rolle spielen.“
Michael Schodermayr ist von Beruf Arzt, er ist zudem vielfältig ehrenamtlich engagiert. Er steht für Menschlichkeit. Schodermayr: „Ich verstehe darunter das respekt- und verständnisvolle Miteinander aller Generationen Dabei lege ich großen Wert auf die Zusammenarbeit der eigenen städtischen Einrichtungen mit Vereinen und Organisationen.“
Katrin Auer ist Historikerin, sie sieht Steyr als „eine sehr lebenswerte Stadt mit bunter Vielfalt und voller Kreativität und Kultur.“ Das vielfältige kulturelle Engagement in Steyr verdiene mehr Anerkennung, so Katrin Auer.
Christian Baumgarten legt seinen Fokus auf zeitgemäßes Wohnen. „Darum werden wir verstärkt den Einbau von Balkonen in Wohnungen forcieren - wo dies technisch möglich ist“, so der Stadtsenatskandidat.

Insgesamt tritt die SPÖ Steyr mit 72 Kandidatinnen und Kandidaten an. „Das Reißverschlussprinzip, also Männer und Frauen abwechselnd auf der Liste, wurde von Platz eins bis 72 durchgehend eingehalten“, freut sich Markus Vogl.

Geplante Wahlwerbung
Die Werbeaktivitäten reichen von Plakaten bis zu Verteilaktionen, von Stadtteilgesprächen bis zu Videowerbung in sozialen Medien und bis zu Inseraten. „Ab 30. August werden unsere 16-Bogen-Plakte zu sehen sein, insgesamt 20 Stück, dazu gibt es die Citylight-Plakate mit unseren StadtsenatskandidatInnen und eine Vielzahl an A-Ständern mit den KandidatInnen aus den Stadtteilen“, erklärt Markus Vogl. „In den kommenden Wochen werden zudem an jeden Steyrer Haushalt zwei Broschüren zugestellt“, so der Bürgermeisterkandidat, „damit kann sich jede Steyrerin und jeder Steyrer selber überzeugen, was in den vergangenen Jahren an Gestaltung gelungen ist und auch unsere Ziele sind klar definiert.“
Für die ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre findet am Freitag, 10. September, ein „Freundschaftsfest“ statt.
Zusammen mit roten GewerkschfterInnen wird es eine große Plakataktion zum Wahlfinale geben.

Wahlauftakt mit der SPÖ-Oberösterreich
Am Donnerstag, 2. September, findet zudem der Wahlauftakt der SPÖ-Oberösterreich in Steyr auf dem Stadtplatz statt. Beginn ist um 17 Uhr. „Wir freuen als Steyrer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, dass wir zusammen mit Birgit Gerstorfer in die Intensivphase des Wahlkampfes starten und auch auf die wichtige Landtagswahl aufmerksam machen. Wir brauchen natürlich eine starke Sozialdemokratie in Oberösterreich“, so Markus Vogl.

Die KandidatInnen zur Gemeinderatswahl:
1.  Markus Vogl
2.  Anna-Maria Demmelmayr
3.  Michael Schodermayr
4.  Katrin Auer
5.  Christian Baumgarten
6.  Heidemarie Kloiber
7.   Thomas Kaliba
8.  Lisa Wesp
9.  Georg Stimeder
10. Evelyn Schröck
11. Rudolf Blasi
12. Sevil Ramaj
13. Franz-Michael Hingerl
14. Alexandra Riedl
15. Jürgen Unger-Ellmaier
16. Sabine Engleitner-Neu
17. Martin Schröder
18. Susanne Pfenninger
19. Daniel Hutflesz
20. Carmen Braun
21. Bernhard Schneeweiß
22. Evita Pessenhoffer
23. Franz Damhofer
24. Katharina Mitterlehner
25. Wolfgang Weinbergmayr
26. Rosa Hieß
27. Andreas Böck
28. Bernadette Wagner
29. Wolfgang Hirscher
30. Eva Vorderwinkler
31. Andre Forster
32. Sandra Zöhrer
33. Erdinc Cetin
34. Alexandra Krich-Heinzl
35. Klaus Augner
36. Sandra Umhack
37. Robert Müller
38. Barbara Kapeller
39. Paul Leigep
40. Klaudia Ondrus
41. Ralph Langbauer
42. Renate Platzl
43. Josef Großbichler
44. Ulrike Schrenk
45. Gerald Lampl
46. Renate Hochedlinger
47. Michael Sitter
48. Marietta Kleinhagauer
49. Michael Stockinger
50. Sabine Pichler
51. Wolfgang Stockinger
52. Hermine Schlader
53. Christian Stockhammer
54. Gerda Weichsler-Hauer
55. Josef Stockinger
56. Ute Fickert
57. Ernst Kronberger
58. Brigitte Schönberger
59. Reinhard Bangerl
60. Anneliese Zimmermann
61. Martin Hornhuber
62. Stefanie Leigep
63. Helmut Kos
64. Manuela Eckhart
65. Jörg Neumeyer
66. Daniela Ditzlmüller
67. Patrik Hirscher
68. Rosa Franchi
69. Christian Hingerl
70. Melanie Kleinhagauer
71. Ronald Pichler
72. Birgit Schörkhuber

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.