Gedenktafel an FIS Rennen am Herndleck

Franz Gruber und Susanne Schausberger
30Bilder

Erfolgreiche Rennläufer enthüllen Gedenktafel

TERNBERG. Das Herndleck war unter der Regie des Wintersportvereines Trattenbach von 1975 bis 1992 Schauplatz von zahlreichen FIS Rennen.
Fast dreißig Jahre danach wurde am Ortsplatz Ternberg mit zahlreichen Ehrengästen eine Gedenktafel enthüllt um der Bevölkerung diese großartigen Rennen wieder in Erinnerung zu rufen. Aber auch die Leistung die der Verein mit Hundertschaften von Wintersportvereinsmitgliedern dabei vollbrachte zu gedenken. So wurde teilweise mit Holzkörben Schnee für die Piste herangeschafft.
Prominente Schifahrer standen immer wieder Start und am Siegespodest. Christian Neureuther, Klaus Heidegger und Thomas Stangassinger triumphierten am Herndleck. Der Mollner Franz Gruber siegte gleich zweimal. Bei den Damen hätte mit Susanne Schausberger (damals noch Popp) 1892 fast eine Einheimische gewonnen. Anni Kronbichler gewann vor Roswitha Steiner, (jetzt Stadlober, die gerade erst ÖSV Präsidentin wurde) und eben Susi Popp. Susanne Schausberger enthüllte gemeinsam mit Franz Gruber die Gedenktafel.
1994 war dann auch für die Ternberger das Ende des Schigebietes am Herndleck gekommen.
In der letzten Saison konnte aufgrund von Schneemangel der Lift nur mehr einmal in Betrieb genommen werden. Privat lief er noch einige Jahre, mittlerweile ist dieser aber längst abgebaut. Das Starthaus steht noch, und wurde vom Wintersportverein Trattenbach fein herausgeputzt. Pläne für eine Nutzung des Herndlecks hegt man viele, wie der Initiator der Gedenktafel Mario Pranzl verriet.



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen