Bahnengolfturnier in Garsten
Start der 32. Internationalen PSV Bahnengolfwoche Garsten

Foto: PSV Steyr Bahnengolf
11Bilder

Bevor die Turniere in Garsten in der Mehrzweckhalle ausgetragen werden konnten, wurde vom Team der PSV Steyr Bahnengolf zusammengeholfen, die Bahnen wurden aus dem Keller gebracht und aufgestellt. Nebenbei wurde die Küche geputzt und alles auf Vordermann gebracht, damit sich die zahlreichen Gäste, die aus mehreren Nationen angereist waren, wohlfühlen konnten.

GARSTEN. In den ersten drei Tagen kamen die Kinder der MS Garsten zu dem Vergnügen, auf den Miniaturgolf-Holzbahnen zu spielen. Insgesamt kamen 249 Schüler in den Genuss des Spielens. Es wurde von Jacqueline Helm und ihren Helferinnen fleißig und sehr gut für das leibliche Wohl gesorgt. Hinter der Bar standen Hermi Helm und Franz Exl. Mit Getränken, selbst gemachten Mehlspeisen, die von den Mitgliedern des Vereins mitgebracht wurden, verköstigte man die Turnierteilnehmer.

7. Internationaler Preis der Gemeinde Garsten mit K.-o.-Finale sponsored by Reisinger

Am 17. und 18. Februar war der Start der diesjährigen Bahnengolf-Woche der Polizei Sportvereinigung Steyr. Erster Bewerb war der Preis der Marktgemeinde Garsten mit anschließendem K.-o.-Finale. Bei diesem Turnier waren ein sehr langer Atem und viel Konzentration gefragt. Es waren 86 Teilnehmer aus vier Nationen (Italien, Tschechien, Deutschland und Österreich) am Start. Der Start war am Samstag 14 Uhr mit dem Strokeplay Bewerb über drei Runden. Am nächsten Morgen ging es um 8 Uhr mit der entscheidenden Runde weiter, die anschließend die 64 besten Spieler in den K.-o.-Bewerb brachte. Beim K.-o.-Bewerb spielt immer ein Spieler vom ersten Rang gegen einen Spieler vom untersten Rang. Dabei heißt es Konzentration und Nerven bewahren. Bei diesem Spielsystem, dem sogenannten Matchplay, ist der Bahnen gewinn entscheidend. Den Strokeplay-Bewerb mit einer herausragenden Leistung gewann Mario Dangl mit 79 Schlägen und einem Vorsprung von 7 Schlägen auf den Zweitplatzierten. Im K.-o.-Bewerb reichte es bis ins Viertelfinale. Den K.-o.-Bewerb gewann nach zwei anstrengenden Spieltagen Michal Riha vom MGC Jedovnice/Tschechien.

Internationale offene PSV Hallen-Vereinsmeisterschaft

Die Fortsetzung fand am 22. Februar um 16 Uhr mit 63 Teilnehmern statt. Am Vormittag wurde noch fleißig trainiert, bis kurz vor 16 Uhr zum Trainingsschluss aufgerufen wurde. Es wurde in weiblichen und männlichen Kategorien gespielt. Auch dieses Turnier konnte Mario Dangl vom PSV Steyr mit 59 Schlägen für sich gewinnen, mit nur einem Schlag hinter seinem Teamkollegen erspielte Ronald Bindreiter vom PSV Steyr mit 60 Schlägen den zweiten Platz. Bei den Weiblichen Spielerinnen belegte Rosa Dangl vom PSV Steyr mit 66 Schlägen den zweiten Platz hinter Dagmar Hirschmann vom MGC Terenten/Italien. Spielende war um 21 Uhr.

32. Internationale Hallentrophy

Am Samstag den 24. Februar starteten wir das letzte Turnierwochenende für diese Saison in Garsten. Am Start waren 111 Teilnehmer aus fünf Nationen (Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien). Wie schon am Donnerstag wurde das Turnier wieder live übertragen. Es wurde in den Leistungsklassen A - D gespielt. Nach den eineinhalb Wochen Training und Turnierspielen war es am Samstag dann so weit, dass drei 18er gefallen sind. Der nächste Spieltag begann um 8 Uhr morgens mit allen Teilnehmern vom Vortag für zwei Runden, bevor nach einem Cut von 50 % oder mindestens zehn Teilnehmern nach Leistungsklasse eine Finalrunde weitergespielt wurde.

Siegerehrung mit Bürgermeister

Die Siegerehrung wurde begleitet von garstens Bürgermeister Anton Silber, Stadtrat Christian Baumgarten von Steyr und von Hans Ressler. Zu gewinnen gab es Holzkisten mit Geldbeträgen, gestaffelt nach Leistungen, Medaillen, Bälle und Pokale. Die Leistungsklasse D gewann Mario Schitter vom Miniaturgolfclub Werfen. In der Leistungsklasse C erspielte sich Jan Dobes von TJ Tanvald/Tschechien nach einem Stechen den ersten Platz. Roman Vlasak von DG Fortuna Radotin/Tschechien holte sich den ersten Platz in der Leistungsklasse B.

PSV Spieler in Bestform

Mario Dangl vom PSV Steyr Bahnengolf erspielte in absoluter Bestform mit 117 Schlägen - das ergibt einen Schnitt von 19,5 Schlägen - den ersten Rang in der Leistungsklasse A vor Josef Reiter MGF Hammer e.V. GER, der mit 118 Schlägen den zweiten Platz belegte. Mit der Mannschaft erspielte sich die PSV Steyr 1 (Eva Graser, Günter Schwarz, Luca Peböck, Mario Dangl und Ronald Bindreiter) mit 19 Schlägen Vorsprung den ersten Platz. Es wurde nicht nur in Leistungsklassen, sondern auch in der Kategorie Jugend gewertet. Luca Peböck vom PSV Steyr hatte mit einer 18er Runde und einem Schnitt von 20,6 Schlägen den ersten Platz erspielt. Sein Teamkollege Moritz Bindreiter durfte sich nach langem Durchhalten über den dritten Platz freuen. Es gab nicht nur Preise für gute Leistungen, sondern auch Verlosungen von Sachpreisen und einen Hauptpreis über einen einfachen Golddukaten, den GünterSchwarz vom PSV Steyr gewann.

Alles hat ein Ende

Alles Schöne neigt sich auch wieder dem Ende zu, somit wurden die Bahnen wieder abgebaut und sorgfältig im Keller verstaut, die Küche geputzt und ausgeräumt. Es war ein sehr großartiges und ereignisreiches Wochenende.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.