Aescudata: Spitze in deutschen Landen

Helios Partner-Award 2010 für Aescudata: Freude bei Geschäftsführer Karl Pranzl (2. v. li.) und Reinhard Schimmel (li., Aescudata, Produktmanager). Weiters im bild, v. li.: Manfred Domnik (Aescudata, Vertrieb), Jan Leuthold (Leitung Einkauf Pharma Helios Kliniken GmbH), Adelheid Jakobs-Schäfer (Helios, Leiterin Konzerneinkauf & Medizintechnik). | Foto: Privat
2Bilder
  • Helios Partner-Award 2010 für Aescudata: Freude bei Geschäftsführer Karl Pranzl (2. v. li.) und Reinhard Schimmel (li., Aescudata, Produktmanager). Weiters im bild, v. li.: Manfred Domnik (Aescudata, Vertrieb), Jan Leuthold (Leitung Einkauf Pharma Helios Kliniken GmbH), Adelheid Jakobs-Schäfer (Helios, Leiterin Konzerneinkauf & Medizintechnik).
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Kaum ein Krankenhaus samt Apotheke oder eine Reha- und Sozialeinrichtung kommt an Aescudata vorbei. Die deutsch-österreichische Firma entwickelt standardisierte Software und individuelle Lösungen für die Materialwirtschaft und Logistik im Gesundheitsbereich.

In Österreich hat die Softwarefirma allerdings nur wenig Kundschaft. Umso mehr dafür in Deutschland. Etwa jedes zweite Krankenhausbett wird dort mit Systemen von Aescudata versorgt – kleine Spitäler genauso wie große Klinikgruppen.

Begehrtes Know-how
„Wir sind Marktführer in Deutschland. Zu unseren größten Einzelkunden zählt das Klinikum Nürnberg mit rund 2000 Betten“, berichtet Aescudata-Geschäftsführer Karl Pranzl, der seine Karriere nach der HAK-Matura bei Systema (Abteilung Materialwirtschaft) startete. Das Steyrer Unternehmen ist wie Aescudata seit 2007 eine Tochterfirma des weltweit tätigen eHealth-Anbieters CompuGroup Holding AG. Mit Systema gebe es keine Grabenkämpfe, sagt Pranzl. „Wir überlassen ihr das Feld in Österreich.“

„Die 1987 gegründete Firma Aescudata war damals unser Konkurrent in Deutschland“, erinnert sich Karl Pranzl. „Unser Know-how war sehr gefragt.“ Seit 2001 leitet der erfahrene Software-Spezialist und verheiratete Vater zweier Söhne Aescudata Österreich. Seit Juli 2009 ist er Geschäftsführer der Aescudata GmbH mit den zwei Standorten in Steyr (Pachergasse) und Winsen (nahe Hamburg). „Etwa hundert Tage im Jahr bin ich in Deutschland.“ Der Jahresumsatz beträgt rund 5,8 Millionen Euro.

25 Mitarbeiter in Steyr
Aescudata hat 55 Mitarbeiter, 25 in Steyr, 30 in Deutschland. Zu den gemeinsamen Weihnachtsfeiern trifft man sich meist irgendwo „in der Mitte“. Zur deutsch-österreichischen Firma gehört auch eine gemeinsame Telefonanlage. Größter Vertriebspartner seit zwanzig Jahren ist Siemens.

Aescudata goes international
Der Bestseller unter den hochwertigen Aescudata-Produkten ist das Apotheken- und Materialwirtschafts-Organisationssystem Amor3. Die Palette wurde 1996 mit dem System Muse (Logistikbereich) und 2010 mit Averomis (Arzneimittelverordnung) erweitert.
Zwei große Ziele für die Zukunft sind die Beschickung öffentlicher Apotheken sowie die Internationalisierung. Zur Schweiz und nach Osteuropa gibt es bereits erste Kontakte.

http://www.aescudata.de

Helios Partner-Award 2010 für Aescudata: Freude bei Geschäftsführer Karl Pranzl (2. v. li.) und Reinhard Schimmel (li., Aescudata, Produktmanager). Weiters im bild, v. li.: Manfred Domnik (Aescudata, Vertrieb), Jan Leuthold (Leitung Einkauf Pharma Helios Kliniken GmbH), Adelheid Jakobs-Schäfer (Helios, Leiterin Konzerneinkauf & Medizintechnik). | Foto: Privat
Aescudata-Geschäftsführer Karl Pranzl. | Foto: Privat
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.