„INNOVATIONaward FH Wels 2024“
Innovation für die heimische Wirtschaft

16 Welser FH OÖ-Absolvent*innen und ein Forschungsassistent wurden vom FH-Förderverein Wels mit dem INNOVATIONaward FH Wels 2024 ausgezeichnet. | Foto: Land OÖ
  • 16 Welser FH OÖ-Absolvent*innen und ein Forschungsassistent wurden vom FH-Förderverein Wels mit dem INNOVATIONaward FH Wels 2024 ausgezeichnet.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Innovative technische Produkte und Lösungen für die heimische Wirtschaft.

WELS. Fünfzehn Absolventen und ein Forschungsassistent des FH OÖ Campus Wels mit dabei der 31-jährige Daniel Wittwer aus St. Ulrich bei Steyr, wurden gestern im Minoritenkloster mit dem „INNOVATIONaward FH Wels 2024“ ausgezeichnet. Der FH-Förderverein Wels prämiert zusammen mit der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften der FH Oberösterreich bereits zum 21. Mal praxisnahe und innovative Masterarbeiten.

Kategoriegewinner – Automatisierung & Mechatronik

Daniel Wittwer aus St. Ulrich bei Steyr, Absolvent des Masterstudiengangs Robotic Systems Engineering entwickelte einen Methode, mit der Motive beim 3D-Druck frei platzierbar und bis zu150µm exakt auf ein Objekt zu drucken sind und gewann damit die Kategorie Automatisierung & Mechatronik.

Großer Bedarf nach individualisierten Produkten

Die Nachfrage nach individualisierten Produkten führt in der Druckindustrie zu einem Bedarf an innovativen Techniken wie dem Inkjet-Druck. Dieser ist im 2D-Bereich, etwa im T-Shirt-Druck zur Kostenreduzierung und schnellen Auftragsabwicklung, weit verbreitet. Seine Anwendung für 3D-Oberflächen ist jedoch durch das Fehlen geeigneter Kalibriermethoden begrenzt.

„In meiner Masterarbeit habe ich die Grundidee der Kalibrierung von Profactor deutlich optimiert und in Funktionen erweitert. Über das Drucken und Detektieren eines Referenzmusters ist es nun möglich, Motive frei platzierbar und bis zu 150µm exakt auf das Objekt zu drucken. Durch die Entwicklung meines Stitching-Algorithmus können auch größere Motive ohne sichtbare Kante gedruckt werden“, so Wittwer.

Das flexiblere System und die gesteigerte Druckqualität befriedigt so das Kundenbedürfnis nach genauer Platzierung und vollflächiger Dekoration von Bauelementen.

14.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet

Die hochdotierten Zuwendungen für die 16 prämierten Masterarbeiten und den Forschungsassistenten wurden vom FH-Förderverein Wels gesponsert. Der jeweilige Kategorie-Gewinner kann sich über einen Scheck in der Höhe von 1.500 Euro freuen, der Zweite und der Dritte erhalten je 500 Euro.

„Ohne Innovationen, ohne Forschergeist können wir die Herausforderungen der Zukunft nicht bewältigen. Dazu ist neben Fachkenntnis auch Kreativität gefragt – und beides ist hier am FH OÖ Campus Wels in hohem Maße zu finden. Neue Ansätze, neue Lösungswege sind nicht nur spannend, sondern essenziell, damit Oberösterreich – und auch Österreich – auch in Zukunft zu den wirtschaftlichen Spitzenregionen im internationalen Vergleich zählen kann. Oberösterreich ist schließlich das Land der Wirtschaft, der Arbeit und, wie hier eindrucksvoll bewiesen wird, der Innovation“, gratuliert Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.