4. InnoCamp36
Junge Ideen für die Zukunft am FH OÖ Campus Steyr präsentiert

Die strahlenden Sieger des InnoCamp36: Margarethe Überwimmer, Vorstand von IFN-Internorm Stephan Kubinger und das strahlende Siegerteam | Foto:  FH OÖ
  • Die strahlenden Sieger des InnoCamp36: Margarethe Überwimmer, Vorstand von IFN-Internorm Stephan Kubinger und das strahlende Siegerteam
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Studierende fanden beim vierten InnoCamp36 am FH OÖ Campus Steyr von 29. bis 30. November 2019 außergewöhnliche Lösungsansätze für die Wirtschaft.

STEYR. „Das InnoCamp36 ist eine gute Möglichkeit um Fachhochschule, Unternehmen, Studierende und SchülerInnen zu vernetzen und stärkt die ohnehin ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und FH OÖ“, so Initiatorin Margarethe Überwimmer und Studiengangsleitern.

Bei der vierten Ausgabe des vom Studiengang Global Sales and Marketing der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management ins Leben gerufene InnoCamp36 ließen Studierende aus 17 Nationen ihrer Kreativität freien Lauf. Acht namhafte Unternehmen aus OÖ nutzten die Möglichkeit, um neue innovative Ideen der Projektgruppen zur Lösung der von ihnen gestellten Aufgaben kennenzulernen. Die Studierenden und SchülerInnen betraten mit den Fragestellungen der Unternehmen Neuland. Im Team und bei der Präsentation wurde ausschließlich Englisch gesprochen.
36 Stunden hatten die 70 Teilnehmer Zeit, ihr Projekt auszuarbeiten und zu präsentieren. Die Aufgabenstellungen kamen von namhaften international ausgerichteten Unternehmen, darunter emporia, Internorm, Silhouette, voestalpine oder Rubble Master. Jede Gruppe musste am Ende innerhalb von genau 360 Sekunden ihr Projekt vor der Jury präsentieren.

Die voestalpine AG war heuer bereits das 4. Mal dabei: „Wir sehen das InnoCamp36 als Chance innovative Ideen und unkonventionelle Lösungsansätze von den Studierenden zu erhalten. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel in so kurzer Zeit von den Studierenden geschafft wird, wie professionell die Lösungen erarbeitet werden und das alles ohne Betriebsblindheit und pragmatische Showstopper, wie es im Berufsalltag immer wieder vorkommt. Am wichtigsten für uns ist der Transfer der Lösungsansätze in unseren Betrieb“, betont Wolfgang Mitterdorfer, CSO voestalpine Stahl GmbH.

Projekt rund um internationalen After-Sales-Service auf Platz 1

Den ersten Platz holte sich das Team von Internorm, welches spannende Lösungsansätze für zukünftige Geschäftsmodelle rund um das Thema After-Sales-Services im Fenster- und Türenangebot ausgearbeitet hat. Die harte Arbeit der Sieger wurde mit einer lukrativen Siegerprämie belohnt.

Stephan Kubinger, Miteigentümer von Internorm: „Wir sind stolz auf unser InnoCamp36-Projektteam. Die Studierenden und SchülerInnen aus unterschiedlichsten Nationen haben spannende und innovative Lösungsansätze für zukünftige Geschäftsmodelle rund um das Kernprodukt Fenster, Sonnenschutz und Türen generiert. Wir freuen uns die Ideen und Inhalte künftig in die Praxis umzusetzen.“

„InnoCamp36 steht für die Vernetzung von Fachhochschule, Unternehmen, Studierenden und Schüler.“

„Das InnoCamp36 ist eine großartige Plattform um mit spannenden Unternehmen in Kontakt zu treten und mit Studierenden und SchülerInnen aus unterschiedlichsten Nationen Fragestellungen der Zukunft zu lösen“, erzählt Student Lulzim Kadrioski (23).Er errang mit seinem Team den 1 Preis für die Firma Internorm.
Der zweite Preis ging an die Projektgruppe von emporia. Dabei ging es um die Marketingstrategie für IOMI, die Lifestyle-Marke von emporia. Auf Platz 3 schaffte es das Team von Leitz mit der Entwicklung eines alternativen Geschäftsmodells für Werkzeuge in der Holzbearbeitung.

Initiatorin Margarethe Überwimmer ist stolz auf die Ergebnisse: „Alle haben eine großartige Leistung geboten. Die Stimmung war exzellent und die Teilnehmer waren total engagiert. Das InnoCamp36 steht für die Vernetzung von Fachhochschule, Unternehmen, Studierenden und SchülerInnen.“

Über InnoCamp36

Das InnoCamp36 wurde von Margarethe Überwimmer, Studiengangsleiterin für Global Sales and Marketing am FH OÖ Campus Steyr, initiiert und fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Acht Firmen und je eine Projektgruppe von sieben bis zehn Mitgliedern - darunter Studierende, Austauschstudierende und SchülerInnen – konnten heuer zur Teilnahme motiviert werden. Die Gruppen haben 36 Stunden Zeit, um ihre Ideen zu den von den Unternehmen gestellten Fragen rund um die Themen Marketing & Sales auszuarbeiten und müssen diese in 360 Sekunden vor der Jury präsentieren. Die Preisgelder werden von den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Nähere Infos auf fh-ooe.at/InnoCamp36

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.