Kreative, Bastler & Tüftler willkommen

Der in Wien lebende Harald Kacetl (3. v. rechts) hat die Idee von der ersten Sekunde an unterstützt und nun mit Alex, Armin und Ernst vom Verein Steyr-Werke die Einschulung am Gerät durchgeführt. | Foto: Verein Steyr Werke
  • Der in Wien lebende Harald Kacetl (3. v. rechts) hat die Idee von der ersten Sekunde an unterstützt und nun mit Alex, Armin und Ernst vom Verein Steyr-Werke die Einschulung am Gerät durchgeführt.
  • Foto: Verein Steyr Werke
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. Der Verein wurde 2016 im August gegründet. Ziel war es in Steyr einen sogenannten Makerspace bzw. ein Fablab aufzubauen, in dem Kreative, Erfinder, Bastler und angehende Gründer ihre Projekte und Prototypen mit Technologien umsetzen können, die in der Regel nur größeren Unternehmen zur Verfügung stehen wie Laser Cutter oder 3D Drucker.
Der Verein bietet zwei Mitgliedschaften an. Man kann nur Vereinsmitglied sein ohne eine Makerspace-Nutzung (hierbei zahlt man jährlich 20 Euro und kann an diversen Veranstaltungen/Workshops teilnehmen) oder man ist Makerspace-Nutzer, also Werkstatt-Nutzer (diese Personen zahlen 20 Euro monatlich). In Summe hat der Verein aktuell 110 Mitglieder. Zielgruppe sind Kreative, Gründer, Bastler, Programmierer, etc.
Generell Menschen, die in ihrer Freizeit gerne neue Dinge lernen wie beispielsweise neue Technologien, Methoden und etwas schaffen bzw. erschaffen wollen. Der Makerspace des Vereins Steyr-Werke – übrigens der erste des Landes Oberösterreich – wurde mit Hilfe des Vereins Fazat im Rahmen des Innovationsprozesses Steyr 2030 und der Unterstützung vieler namhafter Unternehmen aus dem In- und Ausland ermöglicht.
Ziel ist es einerseits, das Technologieangebot stetig zu erweitern um so immer mehr Möglichkeiten für die Makerspace-Nutzer zu schaffen. Leider sind gewisse Technologien nicht günstig in der Anschaffung und daher ist die Finanzierung solcher Geräte meist eine große Herausforderung. Andererseits muss der Makerspace aller Voraussicht nach für die Landesausstellung 2021 im Museum Arbeitswelt weichen. Daher suchen die Verantwortlichen schon jetzt nach alternativen Standorten im Stadtzentrum von Steyr.
Mit der Unterstützung des Vereins FAZAT, die sich der noch junge Verein im Rahmen des Innovationsprozesses Steyr 2030 erarbeitet hat, konnte nun eine CNC-Portalfräse angeschafft werden. Das Modell PFE 500-PX mit einer Bearbeitungsfläche von 730x525 mm und einer Durchlasshöhe von 135 mm ist nun Teil der hochmodernen Werkstatt.

Repair Café

Am 13. Juli findet zwischen 16 und 18 Uhr das monatliche Repair Café statt. Dort wird versucht, kaputte Dinge gemeinsam wieder flott zu machen. So kann man nicht nur Ressourcen schonen, der Obsoleszenz entgegenwirken, Müllhalden entlasten, Know-How weitergeben, sondern auch neue Leute kennenlernen. Infos und Anmeldung bei Mario Pührer (mp@steyr-werke.at, 0677/62 29 02 55).

Infos & Kontakt
E-mail: info@steyr-werke.at, Website: www.steyr-werke.at, Facebook: fb.me/steyrwerke
Besuchen können uns Interessierte jeden 3. Donnerstag im Monat im Makerspace (Gaswerkgasse 1, 4400 Steyr).

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.